Anzeige
Anzeige
News

Tesla Grünheide: Auslieferung von Model Y beginnt am 22. März 2022

Nach der Baugenehmigung beginnt zeitnah die Auslieferung: Die ersten Tesla Model Y sollen Ende März 2022 in Grünheide an ihre neuen Besitzer:innen übergeben werden. Der Weg dahin war lang.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So sah die Gigafactory in Grünheide, Brandenburg, Ende Februar 2022 aus. Im Vordergrund sind die Model Y zu erkennen, die Tesla nicht verkaufen durfte. (Foto: picture alliance / Jochen Eckel | Jochen Eckel)

Ende März 2022 will Tesla mit der Auslieferung des Model Y aus der Gigafactory beginnen. Am 22. März 2022 sollen die ersten E-Autos das Werk in Grünheide, die Gigafactory Berlin-Brandenburg, verlassen. Zu diesem Anlass hat das Unternehmen von Elon Musk auch Einladungen verschickt. Die sind beispielsweise auf Twitter zu sehen.

Anzeige
Anzeige

Auf der dunkel gehaltenen Karte wird der „Delivery Day“ für den 22.03.22 um 15 Uhr angegeben. Dieser Zeitraum geisterte schon länger durch die Gerüchteküche: Bereits im Januar 2022 tauchten E-Mails an Grünheide-Tesla-Kund:innen auf, in denen der Beginn der Auslieferung für März 2022 angekündigt worden war.

Das Datum kann Tesla jetzt offenbar einhalten – und das war nicht immer sicher. Der Bau der Gigafactory zog sich über Jahre. Dabei mussten mehrere Hürden, angefangen von der Baumrodung auf dem Gelände der heutigen Autofabrik, bis zur sich hinziehenden Baugenehmigung genommen werden.

Anzeige
Anzeige

Eigentlich sollte es in Grünheide schon Mitte 2021 losgehen

Die abschließende Genehmigung gab es schlussendlich Anfang März 2022. Bis dahin verzögerte sie sich jedoch mehrmals, was sich auch auf den Produktionsstart des Model Y auswirkte. Anfangs plante Tesla den Produktionsstart in Grünheide für Mitte 2021. Dann wollte der E-Autobauer spätestens Ende 2021 mit dem Fabrikbetrieb starten – daraus wurde allerdings aufgrund der fehlenden Baugenehmigung weiterhin nichts.

Anzeige
Anzeige

Zwar durfte Tesla im Januar 2022 2.000 E-Fahrzeuge in der Gigafactory produzieren, die durften allerdings nicht verkauft werden. Die Erlaubnis war nur eine Fortsetzung für die genehmigte Prüfung der Anlagen – daher durften die Tesla-Wagen nicht in den Verkauf. Noch im Februar 2022 hieß es, dass das Genehmigungsverfahren noch Zeit brauche. Dann kam die überraschende Wende: Anfang März 2022 wurde die Genehmigung ausgestellt.

Tesla sucht noch Mitarbeiter:innen für die Gigafactory

Mit dem Hin und Her ist jetzt also scheinbar gut: Tesla hat die Baugenehmigung und sucht auch noch immer neue Mitarbeiter:innen. Zumindest sind auf der Unternehmensseite viele Stellen für die Gigafactory in Grünheide ausgeschrieben. Dem Verkaufsstart scheint nichts mehr im Wege zu stehen. Wahrscheinlich laufen in diesen Minuten schon längst die Produktionsbänder – damit die ersten Kund:innen Ende März 2022 ihr Model Y in Grünheide abholen können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige