Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Leitender Tesla-Ingenieur gibt zu: Autopilot-Video war fake

Tesla hat ein Video gefälscht, in dem ein selbstfahrendes Auto zu sehen ist. In Wahrheit fuhr es auf einer festgelegten Route und hatte einen Unfall, gab nun einer der Ingenieure zu.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Beim autonomen Parken ist der Tesla aus dem Video in einen Zaun gefahren. Das konnten schon damals andere Assistenten besser. (Screenshot: Tesla/ t3n.de)

Die Untersuchungen von dem Unfall von Walter Huang bringen weitere Details über das autonome Fahren bei Tesla ans Licht. Der Apple-Ingenieur war 2018 dabei zu Tode gekommen. Der Fahrassistent „Autopilot“ soll den Unfall herbeigeführt haben.

Anzeige
Anzeige

Bei der richterlichen Befragung gab nun der Leiter der Fahrsoftware zu, dass das Video, mit dem die Fähigkeiten des Systems 2016 gezeigt worden waren, gestellt und geschnitten war. In Wahrheit fuhr das Auto weder spontan eine bestimmte Route, noch kam es auf seinem Weg ohne Eingriffe aus. Zuletzt verursachte es sogar einen Parkunfall auf dem Firmengelände, berichtet Reuters mit Verweis auf die Gerichtsunterlagen.

Video macht weiter Werbung für „Autopilot“

Es ist das Jahr 2016. Elon Musk präsentiert ein Video von einem selbstfahrenden Model X. Das Auto fährt in der Stadt, durch die Vororte und auf der Autobahn. Musk behauptet, das Fahrzeug benötigt keinerlei menschliche Eingaben. Diese Aussage steht auch unter dem Video auf der Tesla-Seite. Es ist bis heute dort zu finden.

Anzeige
Anzeige

Heute weiß man, dass das alles nicht stimmt. Bereits Ende 2021 hatten 19 Ex-Mitarbeiter:innen der New York Times erzählt, dass das Auto nach Karte fuhr und in die Fahrt eingegriffen werden musste. Die Ingenieur:innen plädierten für den Namen „Co-Pilot“, doch Musk bestand auf „Autopilot“. Alleine der Name zieht bis heute Gerichtsverfahren und Untersuchungen nach sich.

Model X fuhr nach 3D-Karte

Der Leiter der „Autopilot“-Software, Ashok Elluswamy, erklärte, die Fahrt sei mithilfe von 3D-Karten auf einer vorher festgelegten Route aufgenommen worden. Diese Fahrfunktion existiert für Kund:innen nicht. Die Fahrer:innen hätten trotzdem regelmäßig eingreifen müssen. Außerdem donnerte der Wagen beim Versuch, autonom einzuparken, gegen einen Zaun.

Anzeige
Anzeige

Elluswamy sagte vor Gericht: „Die Absicht des Videos war nicht, genau darzustellen, was 2016 für Kunden verfügbar war. Es sollte zeigen, was möglich war, in das System einzubauen.“ Die Frage, ob es die Leistung des Systems zeige, beantwortete er mit: „Das tut es nicht.“

Weitere Verfahren wegen Tesla-Assistent anhängig

Bei dem tödlichen Unfall von Huang war das National Transportation Safety Board 2020 zu dem Schluss gekommen, Teslas „ineffektive Überwachung“ hat zu dem Unfall beigetragen. Verursacht wurde er der Straßensicherheitsbehörde zufolge durch Huangs Ablenkung und die Grenzen des „Autopilot“-Systems.

Anzeige
Anzeige

Das Justizministerium sammelt Unfälle, die Tesla-Assistenten vermutlich verursacht haben, für eine grundsätzliche Klage wegen Teslas diesbezüglicher Behauptungen.

Zudem gibt es Rechtsstreits wegen diverser Unfälle, bei denen der „Autopilot“ gefahren sein soll. Techcrunch berichtet, erst in dieser Woche habe ein Tesla mit eingeschaltetem „Full-Self-Driving“-Assistenten plötzlich beschleunigt und sei in die Rampe einer Fähre geknallt. Dabei kam niemand ernsthaft zu Schaden, das Auto erlitt allerdings Totalschaden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige