Anzeige
Anzeige
News

650 Milliarden futsch: Tesla-Investoren nach Aktien-Crash sauer wegen Twitter-„Zirkus“

Hat Elon Musk keinen Bock mehr auf Tesla? Das scheinen einige Investor:innen angesichts des zuletzt stark gefallenen Aktienkurses des E-Autobauers zu befürchten. Ein Analyst gibt ihnen Recht: Der Zirkus um Twitter drücke auf die Tesla-Aktie.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla-Aktie. (Foto: Shutterstock/Xalien)

Im November 2021 erreichte die Tesla-Aktie mit 1.243 US-Dollar ihr bisheriges Allzeithoch. Abgesehen von einigen Höhen Anfang Januar und April 2022 ging es seitdem steil bergab. Am Dienstag fiel der Aktienkurs um sieben Prozent auf 628 Dollar – Tesla ist damit nur noch halb soviel wert wie vor einem halben Jahr. 650 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung sind futsch. Klar, dass das den Investor:innen Sorgen bereitet. Auch Analystenprognosen dürften kaum für ein Aufatmen sorgen. Ein Grund für die schlechte Stimmung: Elon Musks ins Stocken geratener Twitter-Deal.

Ist Elon Musk wegen Twitter-Deal abgelenkt?

Anzeige
Anzeige

Insbesondere Wedbush-Analyst Dan Ives dürfte mit seiner Einschätzung für Aufruhr unter den ohnehin schon nervösen Tesla-Anleger:innen gesorgt haben. Ives zufolge habe der „Zirkus“ um die Übernahme von Twitter die Tesla-Aktie stark belastet und Tesla-Chef Musk ein blaues Auge beschert. Die Aktionärsversammlung von Twitter werde nur noch mehr Salz in die Wunde streuen. Investor:innen befürchten, dass der Deal Musks Aufmerksamkeit von Tesla ablenke. Der aktuell hohe Druck auf Tech-Aktien allgemein habe die Unsicherheit zudem noch verstärkt.

Zudem belasten spezifische Probleme in der Autobranche Tesla zusätzlich, etwa was hohe Kosten für Materialien und Lieferprobleme betrifft. Dazu kommen die strengen Lockdowns in Shanghai, wo sich Teslas Gigafactory befindet. Das alles, so Daiwa-Analyst Jairam Nathan, werde stärker auf die Tesla-Zahlen drücken als zuvor angenommen. Nathan geht davon aus, dass Tesla in diesem Jahr fast 200.000 Elektroautos weniger als prognostiziert ausliefern wird. Sein Kursziel für die Tesla-Aktie hatte Nathan am Dienstag ziemlich drastisch von 1.150 auf 800 Dollar zusammengestrichen.

Anzeige
Anzeige

Investorin Cathie Wood hat Tesla-Aktien gekauft

Es gibt aber auch gute Nachrichten. Denn Ark-Invest-Chefin Cathie Wood hat am Dienstag erklärt, dass sie – erstmals seit Februar – Tesla-Aktien nachgekauft hat. Und zwar im Umfang von zehn Millionen Stück, wie Forbes schreibt. Das entspricht über sechs Milliarden Dollar. Zuvor hatte Tesla im wichtigsten Ark-Fonds seine Führungsposition an den Streamingkonzern Roku verloren. Wood hatte übrigens die Entscheidung, Tesla aus dem S&P-Nachhaltigkeitsindex zu schmeißen, als „lächerlich“ bezeichnet – und liegt damit auf einer Linie mit Elon Musk.

Anzeige
Anzeige

Eigentlich steht Tesla auch gar nicht so schlecht da. Das abgelaufene erste Quartal hatte der E-Autobauer mit einem Rekordgewinn von 3,3 Milliarden Dollar beendet und damit das bisher beste Ergebnis in der Firmengeschichte eingefahren. Am Mittwoch erholte sich auch die Tesla-Aktie wieder. Der Kurs kletterte bis zum frühen Nachmittag New Yorker Zeit um fünf Prozent auf 660 Dollar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Moo

Ich denke, die Tesla-Aktionäre sind sehr erfolgsverwöhnt. Das Unternhmen ist sehr hoch bewertet gewesen. Ich schätze der Twitter-Zirkus hat dem Kurs geschadet hat, aber das macht wahrscheinlich keine 10Prozentpunkte aus.

Antworten
MrX

LOL, so ziemlich alle Tech Aktien sind um 50% gefallen. Warum sollte gerade bei Tesla halt gemacht werden?
Alibaba, Paypal, Coinbase etc haben stark Federn gelassen…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige