Anzeige
Anzeige
News

Europa-Comeback: Tesla Model S und X Plaid in Deutschland gesichtet

Seit den Design-Updates Ende 2020/Anfang 2021 hat Tesla keine frische Model-S- oder -X-Ware mehr nach Europa gebracht. Jetzt dürfte das Warten ein Ende haben. Die Plaid-Versionen der beiden Tesla-Limousinen sind in Deutschland gesichtet worden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla Model S Plaid und Model X Plaid kommen nach Deutschland. (Bild: Tesla)

Interieur, Antriebe, Elektronik und Chassis – bei den Plaid-Versionen von Model S und Model X ist das alles neu. Tesla zufolge handele es sich um die „substanziellste Überarbeitung“ seit der Markteinführung der beiden E-Limousinen in Europa in den Jahren 2013 beziehungsweise 2016.

Anzeige
Anzeige

Tesla Model S und X Plaid: Optionen angepasst

Im August 2022 hatte der US-Elektroautobauer Model S und X Plaid in Deutschland bestellbar gemacht und in seinem Online-Konfigurator die Spezifikationen, Optionen und Preise angepasst.

Damit zeichnete sich ab, dass das Warten auf die Plaid-Modelle, für die einige Kund:innen in Europa ihre Vorbestellungen schon Anfang 2021 abgegeben hatten, jetzt bald ein Ende haben würde.

Anzeige
Anzeige

Plaid-Teslas auf deutschen Autobahnen gesichtet

Nachdem der November 2022 ohne das Europa-Comeback verstrichen ist, scheint es jetzt soweit zu sein. Auf der Autobahn A3 in der Nähe von Köln und der A2 in Richtung Berlin seien dem Branchenblog Teslarati zufolge Model S und X Plaid sowie Long-Range-Versionen gesichtet worden.

Das soll aber erst der Anfang sein. Denn nachdem einige Schiffe in der vergangenen Woche von verschiedenen Häfen in den USA abgelegt hätten, um zum belgischen Hafen Zeebrugge zu fahren, seien noch viele weitere Schiffe auf dem Weg.

Anzeige
Anzeige

Weitere Frachtschiffe mit Teslas unterwegs

So sollen mehrere Frachtschiffe in den kommenden Tagen von Baltimore in Richtung Europa aufbrechen. An Bord: Eine ganze Reihe von Tesla Model S und Model X. Tesla soll es laut Teslarati jetzt besonders eilig mit den Auslieferungen haben, damit diese noch in der Jahresstatistik 2022 auftauchen.

Wer sich für ein Tesla Model S Plaid interessiert, muss übrigens rund 138.000 Euro dafür einplanen. Dafür bekommt man dann ein E-Auto mit 1.020 PS, das in 2,1 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Die Reichweite wird mit 600 Kilometern angegeben, die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 322 Kilometer pro Stunde.

Anzeige
Anzeige

Model S Plaid versus Model X Plaid

Das Model X Plaid ist zwar ebenfalls 1.020 PS stark, kommt aber mit 543 Kilometern Reichweite nicht ganz soweit und ist mit 262 Kilometern pro Stunde auch nicht ganz so schnell. Dafür ist es mit 141.000 Euro aber sogar noch etwas teurer als das Model S Plaid.

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist Quelle: husjur02 / shutterstock

Demnächst will Tesla eigenen Angaben zufolge auch Model S und Model X Dual Motor mit Allradantrieb nach Europa bringen. Auch diese gab es, wie die Plaid-Versionen, hier bisher noch nicht zu kaufen. Im Online-Konfigurator steht die Uhr dafür aber weiter auf „Verfügbar 2023“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige