Anzeige
Anzeige
News

Tesla: Neue Prototypen von Semi und Cybertruck aufgetaucht

Tesla arbeitet im Hintergrund weiter an dem Elektro-Lkw Semi. In den USA entdeckten Fans gleich zwei neue Prototypen des Nikola-Konkurrenten. Auch eine Neuauflage des Cybertrucks war zu sehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Leute warten schon seit 2017 auf den Truck „Tesla Semi“. Nächstes Jahr soll er in Produktion gehen. (Bild: Tesla)

Auf dem International Speedway in Michigan startete vor rund vier Wochen ein Rennen von Elektro-Boliden. Tesla unterstützt nicht nur 20 Studenten-Teams der Formel SAE, sondern zeigte zur Eröffnung der Veranstaltung auch einen neuen Prototyp des Cybertrucks. Bei einem Event in dieser Woche an selber Stelle hatte das Gefährt einen weiteren Auftritt. Bei dem Prototyp scheint es sich um eine Version zu handeln, die nicht ganz so eilig zusammengezimmert wirkt wie der letzte Cybertruck.

Anzeige
Anzeige

Außerdem kam noch ein weiteres Experimentalfahrzeug dazu: der Tesla Semi. Um den Elektro-Truck war es zuletzt ruhig geworden.

Ohne Präsentation und Elon Musk

Die Erprobungsfahrzeuge fuhren in einer Kolonne durch die wartenden Rennsportbegeisterten. Darunter fanden sich diverse Tesla-Fans, die Videos aufnahmen. Der offizielle Tesla-Account auf Instagram postete eine Story, in der man die Fahrzeuge vorbeischleichen sieht. Etwa zeitgleich haben Zeugen einen Tesla Semi auf einer Probefahrt in der Nähe von Palo Alto in Kalifornien erwischt. Elon Musk trat hingegen nicht auf, er hatte zuletzt auf der Haus-Veranstaltung „Cyber Rodeo“ erklärt, Cybertruck und Semi seien für 2023 geplant.

Anzeige
Anzeige

Semi-Truck soll bei Pepsi-Tochter starten

Beim Snack-Hersteller Frito-Lay fahren schon länger Semi-Trucks auf den Hof. Das Unternehmen hat außerdem einen Megacharger erhalten, der die Monsterakkus der Lkw in kurzer Zeit aufladen soll. 100 Tesla Semi sollen spätestens nächstes Jahr auf dem Hof der Pepsi-Tochter stehen. Bisher plant Tesla den Semi in einer Reichweitenvariante mit 500 Kilometern und einer mit 800 Kilometern anzubieten. Den Preis für die „kleine“ Version setzt der Hersteller mit rund 150.000 US-Dollar an. Die große Variante soll etwa 30.000 Dollar mehr kosten. Da die Preise klar über denen von Diesel-Lkw liegen, wirbt Tesla damit, dass die Spritkosten-Einsparung circa 200.000 Dollar entspricht.

Anzeige
Anzeige

Vor einer Woche hat Scania einen E-Truck mit wenig Aufsehen und 350 Kilometer Reichweite bei einer Reisegeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde vorgestellt. Nikola meldete kürzlich die elfte Auslieferung des Tre.

Cybertruck ohne Wischerblätter

Die aktuelle Iteration des Cybertrucks unterscheidet sich kaum von den zuletzt gesehenen Versionen. Der neue Prototyp scheint allerdings sorgfältiger hergestellt worden zu sein, als das Modell, das auf dem „Cyber Rodeo“ gezeigt worden war. Zudem fehlen nun die Wischerblätter wieder komplett. Der erste Prototyp war einst ebenfalls ohne Scheibenwischer auf die Bühne gekommen. Tesla arbeitet anscheinend noch an entsprechenden Designs. Die Ingenieure hatten dem Elektro-Pickup zuletzt ein großes Wischerblatt verpasst. Es sind aber auch schon Exemplare mit kleinen, womöglich erweiterbaren Wischern gesehen worden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige