Anzeige
Anzeige
News

Erstmals gesichtetes Tesla-Robotaxi sorgt für Spekulationen – und Verwunderung

Erstmals ist ein Robotaxi von Tesla auf der Straße abgelichtet worden. Nicht nur die auffällige Tarnung des – wahrscheinlich – selbstfahrenden Fahrzeugs sorgt für Diskussionen im Netz.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla bereitet Robotaxi-Präsentation vor. (Foto: BoJack/Shutterstock)

Seit rund zehn Jahren erklärt Tesla-Chef Elon Musk regelmäßig, dass der E-Autobauer bald selbstfahrende Fahrzeuge, sogenannte Robotaxis, auf die Straße bringen werde. Am 10. Oktober 2024 will Tesla jetzt aber wirklich Ernst machen und ein solches Auto vorstellen – nachdem der ursprüngliche Termin Anfang August geplatzt war.

Anzeige
Anzeige

Tesla Robotaxi: Prototyp gesichtet

Dafür, dass Musk tatsächlich ein Robotaxi auf die Bühne bringen könnte, spricht die erstmalige Sichtung eines Prototyps auf der Straße. Das Fahrzeug sei auf dem Warner-Brothers-Gelände entdeckt worden, wo im Oktober auch die Präsentation des Robotaxis erfolgen soll, wie Electrek berichtet.

Seit einigen Tagen sind demnach auf dem Konzerngelände zahlreiche Tesla-Fahrzeuge unterwegs, um das Gebiet zu kartografieren. Anhand eines nachfolgenden Model Y lassen sich daher die Maße des Robotaxis erahnen, das ansonsten in auffällig gelber Farbe und mit zahlreichen Verkleidungen daherkommt.

Anzeige
Anzeige

Auffällige Tarnung soll Design verbergen

Das soll wohl verhindern, dass das Design erkennbar wird. Auf dem Foto ist aber gut zu erkennen, dass das Robotaxi kleiner ist als das Tesla Model Y. Die Frontpartie des selbstfahrenden Teslas ist niedriger. Auch dürfte es, wie schon in Konzeptzeichnungen des Fahrzeugs zu sehen, nur zwei Sitzplätze geben.

Ob das mögliche Robotaxi aber tatsächlich selbst durch die Gegend fährt, ist nicht zu erkennen. Dafür haben Nutzer:innen – neben der Farbe und Verkleidung – schon weitere Auffälligkeiten ausgemacht.

Anzeige
Anzeige

Ein etwa auf Reddit viel diskutiertes Thema ist die Wölbung auf dem Dach des Robotaxis. Diese, so die Vermutung, deutet darauf hin, dass Tesla auf Lidar-Technologie für das autonome Fahren setzt.

Kommt das Robotaxi mit Lidar?

Das wäre eine Abkehr von Musks deutlicher Lidar-Ablehnung der vergangenen Jahre – nicht zuletzt aufgrund der hohen Kosten. Der Tesla-Chef hatte bisher immer erklärt, dass Kameras und Radarsensoren vollkommen ausreichen würden, um Autos autonom fahren zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings war im Frühjahr bekannt geworden, dass Tesla größter Abnehmer des auf Lidar-Sensoren spezialisierten Anbieters Luminar Technologies gewesen ist. Insofern wäre die Ausstattung des Robotaxis mit Lidar keine allzu große Überraschung.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Wie das Tesla Robotaxi tatsächlich aussehen und über welche Sensoren und Funktionen es verfügen wird, dürften Interessierte spätestens am 10. Oktober erfahren. Es sei denn, Tesla verschiebt den Termin erneut.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige