Anzeige
Anzeige
News

Softwareupdate: Tesla muss 54.000 Autos zurückrufen

Der E-Autobauer Tesla muss in den USA 53.822 Autos zurückrufen, die mit der „Full Self-Driving“ Beta-Software ausgestattet sind.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit der „Full Self-Driving“-Beta-Software testet Tesla das automatisierte Fahren auf öffentlichen Straßen – autonom sind die Fahrzeuge aber nicht unterwegs. (Foto: temp-64GTX / Shutterstock)

Der Rückruf hängt mit der Funktion „rollende Stopps“ zusammen: Mit ihr halten die Fahrzeuge an Stoppschildern nicht vollständig an, sondern rollen mit etwa drei Kilometern pro Stunde weiter. Laut der National Highway Traffic Safety Administration, kurz NHSTA, halten die Fahrzeuge dadurch nicht vollständig an, wenn sie ein Stoppschild erkennen, sondern fahren verlangsamt weiter – darin besteht ein Sicherheitsrisiko.

Anzeige
Anzeige

Betroffen seien Tesla-Fahrzeuge der Modellreihen Model S und Model X von 2016 bis 2022, Model 3 aus den Jahren 2017 bis 2022 sowie Model Y aus 2020 bis 2022. Der E-Autobauer werde laut der NHSTA, der zivilen US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit, das Problem durch ein Softwareupdate lösen.

Laut Musk keine Sicherheitsprobleme mit der Funktion

Für Tesla-Gründer Elon Musk gibt es jedoch kein „Sicherheitsproblem“ mit der Funktion. „Das Auto verlangsamte einfach auf circa zwei Meilen pro Stunde und fuhr vorwärts, wenn die Sicht frei war und keine Autos oder Fußgänger zu sehen waren“, so Musk via Twitter. Zwei Meilen pro Stunde entsprechen etwa drei Kilometern pro Stunde.

Anzeige
Anzeige

Einige Tage vor dem Rückruf gab Tesla noch bekannt, dass in den USA die Zahl der Fahrzeuge, die die „Full Self-Driving“ Beta-Software nutzen, auf fast 60.000 gestiegen sei. Ende September 2021 seien es nur einige Tausende gewesen.

Anzeige
Anzeige

Software testet automatisiertes Fahren – Fahrzeuge fahren aber nicht autonom

Mit der Software soll zwar das automatisiere Fahren auf öffentlichen Straßen getestet werden, jedoch sind die Fahrzeuge nicht autonom unterwegs. Die Funktion „Rolling Stop“ ist im Oktober 2021 mit einem Update eingeführt worden – Tesla seien bisher (Stand 27. Januar 2021) keine Garantieansprüche, Unfälle, Verletzungen oder Todesfälle im Zusammenhang mit ihr bekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige