Anzeige
Anzeige
News

Tesla und Samsung arbeiten angeblich an Chip für autonomes Fahren

Tesla und Samsung arbeiten einem Bericht aus Südkorea zufolge an einem neuen Chip für die nächste Generation selbstfahrender Autos des kalifornischen Elektroautopioniers. Er soll auf Basis aktueller High-End-Smartphone-Chips gefertigt werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Tesla)

Nachdem Tesla den letzten Prozessor für seine Rechen-Hardware in Form des Hardware-3.0-Computers selbst entwickelt hatte, holt sich der E-Autobauer für die nächste Generation einen starken Partner an Bord. Samsung Foundries gilt neben TSMC als einer der wenigen Halbleiterfertiger, die Prozessoren im Fünf-Nanometer-Verfahren produzieren und Tesla dabei helfen können, autonomes Fahren dank rechenstarker Chips zu realisieren. Zuletzt hieß es, die nächste Chip-Generation Teslas soll bis zu dreimal performanter sein als die aktuelle Version.

Teslas Hardware 4.0 soll von Samsung gefertigt werden

Anzeige
Anzeige

Wie die südkoreanische Zeitung Asia E berichtet, soll der Nachfolger von Teslas neuem selbst entwickelten Chip auf der gleichen Basis produziert werden, wie die High-End-Smartphone-Chips von Samsung und Qualcomm, die ihre Exynos 2100 und Snapdragon 888 erst jüngst vorgestellt hatten. Dabei setzt Samsung auf das sogenannte Extreme-Ultraviolet-Verfahren (EUV). Teslas aktuelle Chip-Generation, die auch bei Samsung hergestellt wird, setzt noch auf ein älteres 14-Nanometer-Verfahren, bei dem die sogenannte Argon-Fluorid-Lithogrfie (ArF) zum Einsatz kam.

Dass Samsung erneut Partner für die Chip-Produktion beauftragt werden soll, könnte ein wenig überraschen, da im August 2020 noch von TSMC als Fertigungspartner die Rede war. TSMC sollte den Chip für das große Hardware-4.0-Upgrade jedoch noch im Sieben-Nanometer-Verfahren produzieren. Damals hieß es, die Produktion der neuen Chip-Generation solle frühestens im vierten Quartal 2021 starten.

Anzeige
Anzeige

Samsung mit mehr Kapazitäten bei Chip-Fertigung?

Dass Tesla abermals auf Samsung statt TSMC zu setzen scheint, dürfte zum einen am kleineren Produktionsverfahren liegen, zum anderen aber womöglich auch an Engpässen bei der Chip-Produktion von TSMC, die einige deutsche Autobauer schon zu spüren bekommen haben.

Anzeige
Anzeige

Samsung auf der anderen Seite weitet derzeit seine Produktionskapazitäten aus und arbeitet außerdem an eigenen Prozessoren für Autos. Der zuletzt von Samsung im Jahr 2019 vorgestellte Exynos Auto V9 wird jedoch noch im Acht-Nanometer-Verfahren produziert und soll zunächst für Audis Infotainment-System der „nächsten Generation“ zum Einsatz kommen, die 2021 in ersten Fahrzeugen verbaut werden soll. Teslas nächste Hardware-Generation wird nicht vor 2022 erwartet.

Mehr zum Thema: Tesla Model 3 zerlegt: Elektronik 6 Jahre weiter als VW und Toyota

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige