Anzeige
Anzeige
News

Lösch das! Tesla-Chef Elon Musk muss gewerkschaftsfeindlichen Tweet entfernen

Weil er darin gedroht hatte, Angestellten die Aktienoptionen wegzunehmen, wenn sie eine Gewerkschaft gründen, muss Elon Musk jetzt einen seiner Tweets löschen. Das hat die für Arbeiterrechte zuständige US-Aufsichtsstelle entschieden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla-Logo. (Foto: Shutterstock)

Über mehrere Instanzen hinweg hatten E-Autobauer Tesla und die US-amerikanische Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) darum gestritten; jetzt steht fest: Tesla muss einen entlassenen Gewerkschafter wieder einstellen und ihm rückwirkend sein Gehalt zahlen. Die Entscheidung der für Arbeiterrechte zuständigen US-Aufsichtsstelle betrifft aber nicht nur den gefeuerten Tesla-Mitarbeiter, sondern auch einen Tweet von Firmenchef Elon Musk.

Anzeige
Anzeige

„Nichts hält das Tesla-Team in unserem Autowerk davon ab, für die Gewerkschaft zu stimmen. Sie könnten das morgen tun, wenn sie wollten. Aber warum für nichts Gewerkschaftsbeiträge zahlen und Aktienoptionen aufgeben?“, hatte Musk 2018 getwittert. Das sieht die zuständige US-Behörde als Drohung, die Aktienoptionen für Tesla-Angestellte zu streichen, falls sie eine Gewerkschaft gründen. Nach US-amerikanischem Bundesrecht ist es illegal, eine gewerkschaftliche Organisation der Angestellten mit Vergeltungsmaßnahmen zu belegen.

Aufsichtsbehörde kassiert Teslas Verschwiegenheitsklausel ein

Als Teil der Entscheidung wird Tesla auch seine Arbeitsverträge überarbeiten müssen. Die Aufsichtsstelle stört sich an einer Verschwiegenheitsklausel, die Tesla-Mitarbeitern untersagen soll, mit Journalisten zu sprechen, selbst wenn es sich bei dem Gespräch um öffentlich verfügbare Informationen handelt.

Anzeige
Anzeige

„Dies ist ein großer Sieg für Arbeiter, die den Mut haben, aufzustehen und sich in einem System zu organisieren, das derzeit stark zugunsten von Arbeitgebern wie Tesla gestapelt ist, die keine Skrupel haben, das Gesetz zu verletzen“, lässt sich UAW-Vizechefin Cindy Estrada zitieren. Die Entscheidung würde ihre Gewerkschaft zwar feiern, Estrada wirft jedoch ein: „Hier ist ein Unternehmen, das eindeutig gegen das Gesetz verstoßen hat, und dennoch dauert es drei Jahre, bis diese Arbeiter ein Mindestmaß an Gerechtigkeit erreicht haben.“

Anzeige
Anzeige

Eine offizielle Stellungnahme von Tesla gibt es nicht.

Ebenfalls interessant: Während Abstimmung über Gewerkschaft: Amazon bietet Abfindungen an

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige