Anzeige
Anzeige
News

Tesla überholt Toyota als wertvollster Autobauer

Die Aktien von Tesla haben am Mittwoch ihren jüngsten Rekordlauf mit dem Titel des wertvollsten Autobauers der Welt gekrönt. Ist das Papier inzwischen überbewertet? Analysten sind uneins.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Die Papiere des Elektroautoherstellers Tesla stiegen in der Spitze bis auf gut 1135 US-Dollar und hatten damit den bislang höchsten Stand ihrer Geschichte erreicht. Zu diesem Zeitpunkt war Tesla fast 211 Milliarden Dollar wert und brachte so umgerechnet etwa neun Milliarden Dollar mehr auf die Waage als Toyota. Die Japaner hatten bei dem Rennen um die höchste Marktkapitalisierung bislang die Nase vorn gehabt.

Anzeige
Anzeige

Zuletzt stiegen die Anteilsscheine von Tesla noch um fast vier Prozent auf 1120,49 Dollar. Damit zählten sie zu den Favoriten im Technologiewerte-Index Nasdaq 100, der zur Wochenmitte um rund ein Prozent stieg.

Die monatelange Rallye der Tesla-Papiere hat bereits zu Wochenbeginn neuen Schwung gewonnen. Unternehmenschef Elon Musk hatte sich am Montag in einer E-Mail an die Mitarbeiter zuversichtlich gezeigt, dass der Elektroautohersteller im zweiten Geschäftsquartal keinen Verlust verbuchen müsse. Anleger spekulieren derzeit darauf, dass Musk Recht behält. In diesem Fall würde Tesla den vierten Quartalsgewinn in Folge verbuchen und so die bislang längste Strecke der Profitabilität seit der Gründung 2003 ausweiten.

Anzeige
Anzeige

Einige Analysten halten eine positive Überraschung für möglich. Überraschend hohe Auslieferungen oder unerwartet hohe Kosteneinsparungen könnten dafür gesorgt haben, dass Tesla auch im zweiten Geschäftsquartal 2020 profitabel gewirtschaftet hat.

Anzeige
Anzeige

Analysten sind uneinig

Insgesamt sind Analysten zwiegespalten. Von den 36 von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten raten nur neun zum Kauf. Der größte Optimist ist Philippe Houchois von Jefferies, der ein Kursziel von 1.200 Dollar ausgerufen hat. Gegenüber dem aktuellen Stand wäre dies ein Plus von gut sieben Prozent.

Elf befragte Analysten hingegen ziehen es vor, keine Stellung zu nehmen. 16 sprachen sich gar für einen Verkauf der Papiere aus.

Anzeige
Anzeige

Der illustre Konzernchef und Großaktionär Elon Musk hat viele der etablierten Regeln und Normen der Autoindustrie in den zehn Jahren ignoriert oder gebrochen, seit er Tesla an die Börse brachte und Autos online verkaufte sowie Fahrzeuge im teuren Kalifornien montierte. Aber während der Unternehmenswert gestiegen ist, blieb immer noch eine Kluft zwischen Tesla und den weltweit größten Automobilherstellern. Tesla produzierte im ersten Quartal 103.000 Fahrzeuge oder etwa vier Prozent der fast 2,4 Millionen, die Toyota gebaut hat. Die Japaner gründeten den Ruf ihrer Marke auf dem Versprechen, mit Hilfe der Massenfertigung zuverlässig erschwingliche Autos produzieren zu können.

Positive Quartalsergebnisse und eine hohe Marktkapitalisierung sind derweil Voraussetzungen dafür, dass Tesla in den wichtigsten US-Aktienindex S&P 500 aufgenommen werden kann. Dies würde den Anteilsscheinen mehr Aufmerksamkeit verleihen und könnte so die Rallye weiter antreiben. dpa

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Thomas Höllriegl

„Tesla überholt Toyota als teuerster Autobauer“

Teuer sollte gegen wertvoll getauscht werden. Ich denke, Lamborghini und Co. haben immer noch die teureren Fahrzeuge.

Antworten
Claudia Wieschollek

Danke für den Hinweis, haben wir geändert! :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige