Anzeige
Anzeige
News

Tesla zündet Verkaufsturbo: Höherer Umweltbonus für Model 3 und Y auch 2023

Wegen der ab Januar sinkenden Kaufprämie in Deutschland hat Tesla angekündigt, die Umweltbonus-Differenz bei Auslieferung im Jahr 2023 zu übernehmen. Damit sollen wohl die Verkaufszahlen von Model 3 und Y zum Jahresende hin gesteigert werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla Model Y. (Foto: Shutterstock/E. Group Ltd)

In Deutschland wird die Umweltbonus genannte Elektroauto-Kaufprämie zum 1. Januar 2023 kräftig gesenkt. Der vom Bund gezahlte Anteil schrumpft von 6.000 auf 4.500 Euro, wenn das E-Auto weniger als 40.000 Euro kostet. Ist es teurer, gibt es ab kommendem Jahr nur noch 3.000 statt bisher 5.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

Kaufprämie sinkt: Tesla hofft auf Jahresendrallye

Auslaufende Kaufprämien oder ähnliche Vergünstigungen haben meist einen großen Nachfrageschub zur Folge. Potenzielle Käufe werden vorgezogen, um die entsprechende Prämie noch zu kassieren. Auch Tesla hofft auf einen solchen Schub. Der Autokonzern will seine Verkaufszahlen in Deutschland bis Ende 2022 auf 80.000 verdoppeln.

Dabei hatte Tesla bis September gerade einmal 35.000 verkaufte E-Autos gemeldet. Um die für das Erreichen der ambitionierten Ziele notwendige Jahresendrallye anzuheizen, kündigte das Unternehmen jetzt an, bei Auslieferungsterminen im Jahr 2023 den Differenzbetrag zur dann gekürzten Kaufprämie zu übernehmen.

Anzeige
Anzeige

Keine nachträgliche Änderung am Kaufvertrag

Das gilt allerdings nur dann in vollem Umfang, wenn es sich bei den Käufer:innen um Privatpersonen handelt. Darüber hinaus dürfe am sogenannten Fahrzeugbestellvertrag nachträglich nichts mehr geändert werden, wie electrive.net aus einer Tesla-E-Mail an Besteller:innen und Interessent:innen zitiert.

Konkret: „Um diese Kompensation zu erhalten, sind Sie verpflichtet, den Fahrzeugpreis sofort nach Rechnungsstellung zu bezahlen oder einen abgeschlossenen Finanzierungsvertrag vorzulegen und die Lieferung unverzüglich anzunehmen, wenn Ihr Fahrzeug zur Lieferung bereitgestellt wird“, wie es von Tesla heißt.

Anzeige
Anzeige

Anderenfalls droht Tesla damit, die Kompensation, also den Differenzbetrag zwischen Umweltbonus 2022 und 2023 nicht zu zahlen, eine Preisanpassung vorzunehmen oder die Bestellung gleich ganz zu stornieren. „Jede kundenseitige Lieferverzögerung führt zum vollständigen Verlust der Kompensation“, so Tesla.

Tesla liefert einige Varianten erst im Juli

Wer sich ein bisschen durch den Model-3- oder Model-Y-Konfigurator klickt, sieht, dass das Lieferdatum bei einigen Varianten erst im Februar oder gar im Juli 2023 liegt. Tesla könnte hier bei potenziellen Neukund:innen also tatsächlich einen Nerv treffen.

Anzeige
Anzeige

Interessent:innen, die wissen, dass sie die aktuell geltende Kaufprämie auch bei einer deutlich länger dauernden Lieferung noch bekommen, bestellen sicher eher. Auch intern könnte das für Tesla ein Anreiz sein, schneller zu produzieren. Schließlich würden für jedes erst 2023 gelieferte Fahrzeug bis zu 2.000 Euro fällig.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Wie weit Tesla aktuell noch von seinem 80.000-Stromer-Ziel entfernt ist, ist nicht bekannt. Die Zahlen für Oktober 2022 liegen noch nicht vor. Im September war das Model Y in Deutschland jedenfalls das meistverkaufte Auto. Bei den rein elektrischen Fahrzeugen lag das Model 3 – mit einigem Abstand – dahinter auf dem zweiten Platz.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Felix Krupp-Materna

Ich sage ja, Musk hat verstanden, wie Kapitalismus funktioniert, Tesla-Autos werden für jeden erschwinglich.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige