Schon im Sommer 2024 hatten hohe Führungskräfte den E-Autobauer Tesla verlassen. Nun folgt der nächste Abgang. Wie Bloomberg berichtet, scheidet der langjährige Chief Information Officer (CIO) Nagesh Saldi aus dem Unternehmen aus. Er war unter anderem für den Bereich zuständig, der die KI-Infrastruktur und autonomes Fahren entwickelt. Kurz vor der Vorstellung des autonomen Robotertaxis geht also ein wichtiger Mitarbeiter von Bord, der laut Futurism sechs Jahre lang für Tesla-Chef Elon Musk gearbeitet hat und bei dem nicht ganz klar ist, ob er freiwillig gegangen ist.
Hohe Führungskraft geht kurz vor Robo-Event
Saldi war unter anderem für die KI-Infrastruktur des Autoherstellers mitverantwortlich, wie Bloomberg berichtet. In diesem Bereich werden unter anderem autonome Fahrtechniken entwickelt. Das beinhaltet auch Full-Self-Driving-Systeme, also fahrerlose Systeme, wie sie bei einem autonomen Robotaxi der Fall sein werden.
Nachdem im September erstmals ein Roboter-Taxi von Tesla fotografiert wurde, warten Fans gespannt auf die Ankündigungen am 10. Oktober. Unter dem Motto „We, Robot“ erwarten viele Neuigkeiten zur Vorstellung und dem Betrieb von fahrerlosen Taxis.
Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass das Unternehmen den Tesla Model 2 ebenfalls vorstellen könnte. Sichtungen eines Prototyps hat es bereits gegeben.
Führungskraft geht – kein Einzelfall
Saldis Abgang ist übrigens kein Einzelfall: Schon im April 2024 verließen Senior Vice President Drew Baglino, der Vice President of Public Policy Rohan Patel und der Vice President of Investor Relations Martin Viecha Tesla. Kurz darauf gingen die Leiterin der Personalabteilung Allie Arabalo und Teslas Leiter der Produkteinführungen Rich Otto, der laut Futurism Musks Führung und seine willkürlichen Entlassungen öffentlich kritisierte.