Anzeige
Anzeige
News

Tesla: Wieder geht ein Top-Manager – und das kurz vor großem Robotaxi-Event

Am 10. Oktober 2024 will Tesla wohl Details zum geplanten Robotertaxi veröffentlichen. Schon vorher hat Nagesh Saldi das Unternehmen verlassen. Besonders brisant: Der ehemalige CIO war für die Entwicklung im Bereich des autonomen Fahrens verantwortlich.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Rund um Elon Musk scheint Jobsicherheit ein Fremdwort. Zumindest scheint sich das jetzt auch für den langjährigen Chief Information Officer Saldi zu bewahrheiten - und das kurz vor Teslas Robo-Event. (Foto: Frederic Legrand - COMEO/Shutterstock)

Schon im Sommer 2024 hatten hohe Führungskräfte den E-Autobauer Tesla verlassen. Nun folgt der nächste Abgang. Wie Bloomberg berichtet, scheidet der langjährige Chief Information Officer (CIO) Nagesh Saldi aus dem Unternehmen aus. Er war unter anderem für den Bereich zuständig, der die KI-Infrastruktur und autonomes Fahren entwickelt. Kurz vor der Vorstellung des autonomen Robotertaxis geht also ein wichtiger Mitarbeiter von Bord, der laut Futurism sechs Jahre lang für Tesla-Chef Elon Musk gearbeitet hat und bei dem nicht ganz klar ist, ob er freiwillig gegangen ist.

Anzeige
Anzeige

Hohe Führungskraft geht kurz vor Robo-Event

Saldi war unter anderem für die KI-Infrastruktur des Autoherstellers mitverantwortlich, wie Bloomberg berichtet. In diesem Bereich werden unter anderem autonome Fahrtechniken entwickelt. Das beinhaltet auch Full-Self-Driving-Systeme, also fahrerlose Systeme, wie sie bei einem autonomen Robotaxi der Fall sein werden.

Nachdem im September erstmals ein Roboter-Taxi von Tesla fotografiert wurde, warten Fans gespannt auf die Ankündigungen am 10. Oktober. Unter dem Motto „We, Robot“ erwarten viele Neuigkeiten zur Vorstellung und dem Betrieb von fahrerlosen Taxis.

Anzeige
Anzeige

Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass das Unternehmen den Tesla Model 2 ebenfalls vorstellen  könnte. Sichtungen eines Prototyps hat es bereits gegeben.

Führungskraft geht – kein Einzelfall

Saldis Abgang ist übrigens kein Einzelfall: Schon im April 2024 verließen Senior Vice President Drew Baglino, der Vice President of Public Policy Rohan Patel und der Vice President of Investor Relations Martin Viecha Tesla. Kurz darauf gingen die Leiterin der Personalabteilung Allie Arabalo und Teslas Leiter der Produkteinführungen Rich Otto, der laut Futurism Musks Führung und seine willkürlichen Entlassungen öffentlich kritisierte.

Anzeige
Anzeige

10 unglaubliche Jobs, die es wirklich gibt oder gab

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige