Anzeige
Anzeige
News

Tetris-Rekord gebrochen: 16-Jähriger erreicht Level 255 und löst den Rebirth aus

Tetris ist ein alter Hut? Von wegen. Eine eingeschworene Spielerszene hält das Spiel nach wie vor am Leben. Dabei handelt es sich um Gamer jeden Alters, die sich gegenseitig immer weiter überbieten wollen. Jetzt scheint einem jungen Amerikaner ein weiterer Durchbruch gelungen zu sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Egal ob Konsole, Game Boy oder Arcade-Halle: Tetris ist ein Spieleklassiker, der sich bis heute hält und seine Fans begeistert. Jetzt gibt es wieder einen neuen Rekord. (Foto: padu_foto / Shutterstock.com)

Es gibt wieder einen neuen Rekord im 40 Jahre alten Spieleklassiker Tetris. Ein 16-jähriger US-Teenager knackte das 255. und letzte Level, bei dem das Spiel eigentlich abstürzen sollte. Doch statt sich aufzuhängen, startete das Spiel wieder neu auf Level Null – ein sogenannter Rebirth (deutsch: Wiederbelebung).

Anzeige
Anzeige

Gamer zockt modifizierte Version und gewinnt – Neustart?

Michael Artiaga streamte unter seinem Künstlernamen dogplayingtetris auf Twitch, als es passierte. Nach rund 82 Minuten erreichte er das letzte Tetris-Level und erreichte den Rebirth. „Träume ich, Bruder?“, fragte Artiaga die Zuschauer. „Ich kann es immer noch nicht glauben… das erste Mal überhaupt, dass ich den Rebirth bekomme!“- In diesem YouTube-Video könnt ihr die Stelle bei Minute 1:21:25 nachschauen:

Artiaga ist die erste bekannte Person, die Tetris auf Level 0 zurückgesetzt hat, nachdem er es besiegt hat. Dabei muss aber erwähnt werden, dass er eine modifizierte Variante des Spiels spielte. Er verwendete eine Version für die Nintendo Entertainment System (NES)-Konsole, die einen frühen Absturz nach Level 155 verhindert. Die Original-Fassung des Spiels stürzt meistens an diesem Punkt ab und gilt mit ihrem „Kill Screen“ als besiegt. Kill Screen bedeutet, dass das Spiel einfriert und sich nicht mehr weiter spielen lässt.

Anzeige
Anzeige

Das sind die Tetris-Rekorde der Vergangenheit

Lange Zeit galt Level 29 als Ende des Spiels, weil die Geschwindigkeit der fallenden Blöcke fast unschlagbar schwierig war. Erst eine neue Taktik, bei der der Controller mit schnellen, vibrierende Fingerbewegungen (sogenanntes „Rolling“) bedient wurde, ermöglichte es Spielern, ab 2011 weiterzukommen. Im Dezember 2023 knackte ein 13-Jähriger auf diese Weise das bis dato höchste Level 157.

Wer sich für Tetris interessiert und hier tiefer tauchen möchte, kann das Video ansehen. Dort wird bis ins Detail erklärt, was es bedeutet, Tetris durchzuspielen und wieso Gamer jeden Alters nach wie vor Tetris zocken und nach neuen Rekorden jagen:

Anzeige
Anzeige

Der Gameboy ist tot? Diese Geschichten beweisen das Gegenteil

Der Gameboy ist tot? Diese Geschichten beweisen das Gegenteil Quelle: Shutterstock/SU HSUN
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige