Anzeige
Anzeige
News

Kein Witz: Legendäre Satire-Website The Onion kauft rechte Plattform Infowars

Die Satire-Website The Onion hat nach eigenen Angaben die rechte Plattform Infowars des Verschwörungserzählers Alex Jones ersteigert. Was die Macher:innen jetzt mit dem Portal vorhaben.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Alex Jones: Infowars geht an Satireportal. (Foto: picture alliance/ASSOCIATED PRESS | Tyler Sizemore)

Seit seiner Gründung im Jahr 1988 hat sich The Onion – zunächst als Print und seit 2007 auch online – der satirischen Begleitung von Nachrichten und aktuellen Ereignissen verschrieben. Mit Erfolg. Mehrere Millionen Menschen klicken monatlich auf die Seite, die am ehesten mit dem deutschen Postillon zu vergleichen ist.

Anzeige
Anzeige

Reiner Ernst: Infowars landet bei The Onion

Wie dort konnte sich The Onion schon in vielen Fällen darüber freuen, dass die satirischen Artikel für bare Münze genommen wurden. Kein Witz ist, dass Global Tetrahedron, seit April 2024 Eigentümer:innen der Satire-Website, jetzt die rechte Plattform Infowars ersteigert hat.

Die von dem Verschwörungserzähler Alex Jones gegründete Website war in die Pleite gerutscht, nachdem Jones 2022 zu einer Zahlung von 1,4 Milliarden US-Dollar an die Familien der Opfer des sogenannten Sandy-Hook-Amoklaufs verurteilt wurde. Bei dem Amoklauf waren im Dezember 2012 Sandy Hook Elementary School insgesamt 28 Menschen, darunter 20 Kinder erschossen worden.

Anzeige
Anzeige

Jones: Verschwörungstheorien zu Amoklauf

Jones hatte in den Jahren danach immer wieder fälschlicherweise behauptet, dass der Amoklauf nicht echt gewesen sei. Stattdessen sei er von Schauspieler:innen nachgestellt worden. Bei Twitter war das Konto von Alex Jones übrigens ab 2018 dauerhaft gesperrt. Elon Musk hatte es Ende 2023 wieder aktiviert.

Im Rahmen der wegen der Infowars-Pleite veranstalteten Auktion haben sich jetzt überraschend die The-Onion-Macher:innen durchgesetzt. Zu Insolvenzmasse gehören laut Variety neben dem geistigen Eigentum und der Website auch Kund:innenlisten, der Zugang zu Social-Media-Kanälen, Büroeinrichtung und Ausrüstung für die Produktion.

Anzeige
Anzeige

Unterstützung von Angehörigen der Amoklauf-Opfer

Wie viel Geld Global Tetrahedron gezahlt hat, um die Auktion für sich zu entscheiden, ist nicht bekannt. Finanziell wurde das Unternehmen aber von den Angehörigen der Opfer des Sandy-Hook-Amoklaufs unterstützt – sie sollen dafür zum Teil auf die Entschädigung verzichtet haben.

Lost Places im Internet – diese Seiten waren mal richtig groß Quelle:

Wie Global-Tetrahedron-CEO Ben Collins der New York Times erklärte, wolle The Onion Infowars im Januar 2025 neu starten – dann als Parodie seiner selbst. Dort wolle man sich dann über „seltsame Internet-Persönlichkeiten“ wie Jones lustig machen, die „mit Fehlinformationen und Nahrungsergänzungsmitteln handeln“ würden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige