Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

The Palette lässt jeden beliebigen 3D-Drucker mehrfarbig drucken

Mit dem Zusatzgerät „The Palette“ können herkömmliche Consumer-3D-Drucker zukünftig in bis zu vier Farben drucken. Das Gerät fügt die verschiedenartigen Filament-Stränge zu einem einzigen Strang zusammen, der dann in jeden herkömmlichen 3D-Drucker gesteckt werden kann..

Von Moritz Stückler
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Im Vergleich: ein einfarbiges Modell (l.) und ein mehrfarbiges Modell, welches mithilfe von „The Palette“ erzeugt wurde. (Quelle: Kickstarter.com)

Einfarbige 3D-Drucker sind im Mainstream angekommen

3D-Drucker sind in den letzten Jahren zu einer populären Consumer-Technologie geworden. Die Drucker gibt es inzwischen bereits für einige hundert bis tausend Euro. Allerdings haben fast alle Produkte in dieser Preisklasse einen großen Nachteil: Sie können nur ein Material bzw. eine Farbe verarbeiten. Wer ein anderes Material während des Drucks verwenden möchte, muss den Prozess anhalten, das Filament wechseln und anschließend hoffen, dass der Druck reibungslos fortgesetzt werden kann. Wer es professioneller haben möchte, der muss sich manuell eine Extruder-Einheit zulegen, die mit mehreren Filament-Strängen umgehen kann, das ist meistens sehr teuer und aufwändig.

The Palette schneidet und schmilzt vier Stränge zu einem zusammen

Anzeige
Anzeige

Mit „The Palette“ gibt es nun ein neues Kickstarter-Projekt, dass diesen Prozess deutlich einfacher machen will: Der kleine weiße Kasten kann bis zu vier verschiedene Filament-Stränge verarbeiten. So können bis zu vier verschiedene Farben oder auch Materialien mit speziellen Eigenschaften (zum Beispiel mit elektrischer Leitfähigkeit) kombiniert werden. Aus diesen vier Strängen schmilzt The Palette einen einzigen, bunten Strang zusammen, der anschließend jedem beliebigen 3D-Drucker zugeführt werden kann.

Im Vergleich: ein einfarbiges Modell (l.) und ein mehrfarbiges Modell, welches mithilfe von „The Palette“ erzeugt wurde. (Quelle: Kickstarter.com)

Im Vergleich: ein einfarbiges Modell (l.) und ein mehrfarbiges Modell, welches mithilfe von „The Palette“ erzeugt wurde. (Quelle: Kickstarter.com)

Durch intelligente Software und genaue Kalibrierung kann das Gerät genau berechnen, wie lang die einzelnen Teilstränge sein müssen, damit der gewünschte Farb- oder Materialwechsel an einer ganz bestimmten Stelle während des Drucks passiert. Die entsprechende Software zum Kolorieren der eigenen 3D-Modelle liefert The Palette gleich mit.

Anzeige
Anzeige
Innenleben: „The Palette“ schneidet bis zu vier Filamenstränge zurecht und verschmilzt sie miteinander. (Quelle: Kickstarter.com)

Innenleben: „The Palette“ schneidet bis zu vier Filamenstränge zurecht und verschmilzt sie miteinander. (Quelle: Kickstarter.com)

Der Haken an der Sache ist allerdings der Preis dieses Gerätes. Mit einem Vorbesteller-Preis von 599 US-Dollar ist The Palette leider kein Schnäppchen. Dennoch, wer auf mehrfarbigen Druck angewiesen ist, erhält damit eine der leichtesten Möglichkeiten, seinen Drucker nachzurüsten. Das Produkt kann momentan auf Kickstarter unterstützt werden und soll ab Dezember 2015 ausgeliefert werden. Wir hoffen, dass sich diese Technik etabliert und in Zukunft vielleicht auch direkt in einige Drucker integriert wird.

Anzeige
Anzeige

via www.kickstarter.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige