Threema auf dem PC oder Mac nutzen – so geht’s
Telegram und Whatsapp sind bei weitem nicht die einzigen Messenger, die ihren beliebten Nachrichten-Apps auch eine Web-Version verpasst haben. Auch Threema bietet eine Online-Variante an, die sich mit der App-Version synchronisiert und auf den gleichen Sicherheitsstandard setzt. Threema Web stellt eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Verbindung zwischen Smartphone und Browser her. So können neben Textnachrichten auch Bilder, Videos und Dateien jeglicher Art per Drag & Drop vom Desktop in den Chatverlauf importiert werden.
So funktioniert Threema online
Als allererstes sollte der Nutzer sicherstellen, dass die aktuellste Version von Threema auf dem Smartphone verwendet wird, egal, ob für Android oder iOS. Ist die App aktualisiert, kann ganz einfach mit dem Computer oder Mac die Seite web.threema.ch aufgerufen werden. Dort erscheint dann ein nicht zu übersehender QR-Code. Um den Code zu scannen, muss auf dem Smartphone der Punkt „Threema Web“ ausgewählt werden. Bei Android funktioniert das über das Hauptmenü, bei iOS über die Einstellungen. Nachdem das Scannen des QR-Codes erfolgreich war, kann ein sogenanntes Sitzungspasswort eingerichtet werden, damit der Code nicht bei jeder Benutzung erneut gescannt werden muss.
Wichtig ist dabei zu beachten, dass nicht alle Browser gleichermaßen unterstützt werden.Wer Threema auf einem Android-Smartphone nutzt, kann die Webversion in den Browsern von Chromium, Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Opera nutzen. Wer ein iPhone besitzt, kann neben Chromium, Google Chrome und Mozilla Firefox auch noch auf Apples Safari zugreifen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Personen, die zum Beispiel ein Macbook besitzen und dort nur den Safari-Browser nutzen, aber Threema auf einem Android-Gerät installiert haben, einen anderen Browser benötigen oder Threemas Webversion nicht nutzen können.
Der Titel „Threema auf dem PC oder Mac nutzen – so geht’s“ ist (mal wieder) vollkommen irreführend, denn Threema kann im Web, also im Browser, aber nicht als eigenständige App unter Mac OS oder WIn, verwendet werden.
Und deshalb kann man sie auf dem PC oder Mac nicht nutzen – oder was willst du damit sagen?
Man kann Threema auch als PWA installieren!
Und immer muss mein Handy eingeschaltet sein und eine aktive Internetverbindung haben… da steige ich lieber gleich auf Matrix um: dezentral, ende-zu-ende-verschlüsselt, und ich kann so viele unabhängige Sitzungen/Geräte nutzen wie ich möchte :-)
Kann ich Threema auf dem Macbook verwenden oder nicht?