Gadgets & Lifestyle

Thunderbird Conversations: Mehr Übersicht für deine Mails

Mit Thunderbird Conversations bekommt der beliebte Open-Source-Mail-Client einige sehr nützliche Tricks beigebracht. Nachdem Version 2.0 dieses Add-ons bereits vor wenigen Tagen veröffentlich wurde, liegt nun eine stabile Version vor, die die wichtigsten Bugs der ersten Fassung behebt. Wie der Name des Add-ons verrät, kann Thunderbird Mails damit in Konversationen darstellen – so wie man es von Google Mail kennt. Aber das ist längst nicht alles.

Was kann Thunderbird Conversations?

Und so sieht Thunderbird Conversations dann in voller Pracht aus: Nachrichten werden zusammengefasst und zu den Teilnehmern gibt es einen Tooltip, sofern man auch Thunderbird Contacts verwendet.

Einige der wichtigsten Funktionen auf einen Blick zusammengefasst:

  • Zusammenfassung von Mails zu einer Konversation, unabhängig davon, in welchem Ordner sie liegen. Ich sehe also den Mailverlauf vergleichbar dem Diskussionsverlauf in einem einfachen Forum. Viele werden das bereits von Google Mail kennen, Apple baut es in sein Mailprogramm bei der kommenden Version von Mac OS X namens „Lion“ ebenfalls ein. Es macht, wenn es denn funktioniert, das Leben an vielen Stellen einfacher.
  • Integration mit Thunderbird Contacts: Es werden Tooltips zu den Teilnehmern einer Konversation angezeigt, man sieht ihre Avatare und ihre Profile von Facebook, Twitter etc.
  • Eine „Quick Reply“-Funktion, um ohne Umwege schnell zu antworten. Auch das kennt man von Google Mail.
  • Zitierte Inhalte werden ausgeblendet. Auch das kann ein großer Schmerzlöser sein, wenn es funktioniert.

Alles in allem haben sich die Macher von Thunderbird Conversations also einiges von Google Mail abgeschaut. Aber das ist ja grundsätzlich erst einmal nichts Schlechtes und sie machen daraus auch überhaupt kein Geheimnis. Ich habe mir das Add-on gerade frisch runtergeladen und installiert. Daher kann ich noch nicht viel dazu sagen, wie gut es im Alltag funktioniert. In den Kommentaren auf der Downloadseite berichten manche von Performance-Problemen.

Falls ihr dazu schon Erfahrungen habt, zum Beispiel aus früheren Versionen, dann immer her damit in den Kommentaren.

Thunderbird Conversations: Installation und Features in Bildern

1 von 12

Weiterführende Links zum Thema:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

8 Kommentare
Morpheus
Morpheus

nur schade das ich beim installieren gleich die Meldung bekommen habe „Thunderbird Conversations 2.0.3 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 3.1.11 ist.“

Die Features klingen ganz gut, werde an dem Thema mal dran bleiben.

Antworten
macwoern
macwoern

Ich konnte zwar das Add-On Conversations installieren, aber das Add-On Contacts geht leider mit V5.0 noch nicht. :-(

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.