Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Tiktok: So könnt ihr euren Account löschen

Euch ist die Lust auf Tiktok-Videos vergangen und ihr wollt dem Offline-Leben wieder mehr Zeit widmen? Wir zeigen, wie ihr den Absprung schafft und euren Tiktok-Account dauerhaft löschen könnt.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Tiktok ist eine der meistgeladenen Apps weltweit. (Foto: nikkimeel / Shutterstock)

Mit mehreren Millionen Downloads weltweit gilt die Social-Media-App Tiktok als eine der meist geladenen Apps überhaupt. Das soziale Netzwerk ist vor allem bei Influencer:innen und Jugendlichen unter 20 beliebt. Auf der Plattform tummeln sich jedoch auch einige Berühmtheiten, und mittlerweile ziehen zahlreiche Unternehmen und Redaktionen nach, um ihre User:innen mit kurzem Video-Content – oder, um im Social-Media-Jargon zu bleiben: Reels – zu versorgen. 

Anzeige
Anzeige

Die App bietet Nutzenden einiges an Interaktions- und Gestaltungsmöglichkeiten, die zum kreativen Austoben, Netzwerken und „kurzweiligen“ Zeitvertreib einladen. Ja, „kurzweilig“ in Anführungszeichen. Denn bei der Flut an Musik-, Beauty- und Do-it-yourself-Inhalten, Comedy-Clips und Katzen-Videos kann man schon mal versacken. Von wegen „Nur kurz gucken“ – die App hat ordentliches Suchtpotenzial.

Wem das zu doll wird und wer wieder mehr ins Real-Life abseits von Social Media einsteigen möchte, kann sein Tiktok-Konto jederzeit löschen. Wir nehmen euch bei den nötigen Schritten an die Hand und zeigen, wie der Account ganz einfach endgültig gelöscht werden kann.

Anzeige
Anzeige

Tiktok-Account in der App löschen

Das Löschen des Kontos über die App ist denkbar einfach. Dabei geht ihr wie folgt vor:

  1. Ruft euer Profil über „Ich“ in der rechten unteren Ecke der App auf.
  2. Bei Android-Geräten tippt oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü, bei iPhones auf das Drei-Striche-Menü.
  3. Geht zum Punkt „Einstellungen und Datenschutz“.
  4. Tippt auf „Konto verwalten“ und anschließend „Konto löschen“ am unteren Bildschirmrand.
  5. Gebt den Grund an, weshalb ihr euch für die Löschung entschieden habt, und folgt den weiteren Schritten.

Wichtig zu wissen: Das Löschen des Kontos ist endgültig und lässt sich nach Ablauf der 30-tägigen Deaktivierung nicht mehr rückgängig machen. Es ist dann nicht mehr möglich, auf selbst veröffentlichte Videos oder in der Vergangenheit gekaufte Inhalte zuzugreifen. Zudem lässt sich für Letztere keine Rückerstattung einfordern. Geteilte Informationen oder geschriebene Chat-Nachrichten bleiben hingegen auch nach dem Löschen weiterhin für andere Tiktok-Nutzer:innen sichtbar.

Anzeige
Anzeige

Tiktok-Account über den Browser löschen

Eine zweite Möglichkeit, um sich von der Social-Media-Plattform dauerhaft zu verabschieden, bietet das Löschen des Kontos über den Browser:

  1. Klickt auf euer Profilbild in der oberen linken Ecke.
  2. Wählt „Einstellungen“ aus.
  3. Klickt nun auf „Konto verwalten“ und im Anschluss auf „Konto löschen“.
  4. Folgt den Anweisungen, um das Konto endgültig zu löschen.

Auch beim Löschen über den Browser bekommt ihr eine 30-tägige Deaktivierungsphase spendiert, während der ihr eure Tat noch einmal überdenken und jederzeit zum Social-Media-Dienst zurückkehren könnt – oder eben auch nicht.

Anzeige
Anzeige

Lässt sich der Tiktok-Account nach Deaktivierung wiederherstellen?

Bevor das Tiktok-Konto endgültig von der Bildfläche verschwindet, wird es, wie erwähnt, zunächst für 30 Tage deaktiviert. Solltet ihr also wieder Sehnsucht nach der App und ihren Reels bekommen oder habt vielleicht bloß aus Versehen die Löschung eingeleitet, könnt ihr euren Account innerhalb dieses Zeitraums jederzeit wieder reaktivieren. Dafür geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet die App und loggt euch mit den Zugangsdaten eures Tiktok-Accounts ein.
  2. Die App weist euch nun darauf hin, dass das Profil deaktiviert ist.
  3. Mit einem Tippen auf „Wieder aktivieren“ wird das Konto wiederhergestellt.

Wie kann man den Tiktok-Account ohne Passwort oder Handynummer löschen?

Bei all den Online-Plattformen und Accounts kann es durchaus vorkommen, dass einem das ein oder andere Passwort einfach nicht mehr in den Kopf kommen möchte. Was also tun, wenn man sich einfach nicht mehr ans Tiktok-Passwort erinnern kann? Hier hilft die Rücksetzfunktion im Anmeldevorgang:

Diese findet ihr direkt beim Login unter „Passwort vergessen“. Nun muss die bei Tiktok hinterlegte E-Mail-Adresse oder Handynummer angegeben werden, an die der Reset-Link zum Generieren eines neuen Passworts geschickt werden soll.

Anzeige
Anzeige

Den Tiktok-Account jedoch ohne jeglichen Zugriff zu löschen, ist unserer Kenntnisse nach nicht möglich. Will das Passwort fürs Konto also einfach nicht einfallen und die darin angegebene Handynummer oder E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung sind nicht mehr aktuell, kann nur noch der Tiktok-Support helfen. Diesem müsst ihr jedoch zunächst beweisen, dass es sich bei dem zu löschenden Konto eindeutig um euer eigenes Konto handelt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tuck tuck

„Eltern verklagen TikTok nach Tod ihrer Töchter bei »Blackout Challenge«“

Mich wundert, das TT gern gesehener Sponsor auf Mega Event ist. Denkt denn keiner mehr bis 3?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige