Anzeige
Anzeige
News

„Facebook hat bei uns geklaut“: Tiktok-Mutter Bytedance klagt an

Tiktok steht in den USA massiv unter Druck. Betreiber Bytedance geht jetzt in die Gegenoffensive: Facebook habe für Lasso und Instagram Reels abgekupfert, so der chinesische Konzern.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die App Tiktok. (Foto: dpa)

US-Präsident Donald Trump würde Tiktok am liebsten gleich ganz verbieten – oder in komplett US-amerikanische Hände geben. Als weißer Ritter hat sich jetzt Microsoft aus der Deckung gewagt und Übernahmegespräche bestätigt. Ausgang: offen. Der chinesische Tiktok-Betreiber Bytedance hat derweil den Gegenangriff gestartet und beschuldigt jetzt Facebook, abgekupfert zu haben.

Facebook soll bei Tiktok abgekupfert haben

Anzeige
Anzeige

Am Sonntagabend hat Bytedance in China eine Mitteilung veröffentlicht, laut der der Konzern Facebook den Diebstahl geistigen Eigentums und Verleumdung vorwirft, wie CNBC berichtet. Demnach sehe sich Bytedance bei seinem Wunsch, ein internationaler Konzern zu werden, massivem Gegenwind ausgesetzt. Das betreffe neben dem Facebook-Ideenklau auch das derzeit schwierige politische Umfeld sowie Konflikte wegen unterschiedlicher Kulturen.

Bytedance hat sich auf Anfrage von CNBC nicht konkret zu den Vorwürfen geäußert – die Mitteilung sei an das chinesische Publikum gerichtet gewesen. Auch Facebook äußerte sich bisher nicht. Es dürfte Bytedance aber nicht zuletzt um die – mittlerweile schon wieder abgeschaltete – Video-App Lasso gegangen sein. Zudem steht mit Instagram Reels eine weitere Kurzvideo-App des kalifornischen Social-Media-Konzerns in den Startlöchern.

Anzeige
Anzeige

US-Tiktok-Chef attackiert Facebook

Der US-Tiktok-Chef Kevin Mayer, der erst im Mai von Disney gekommen war, um eine drohende Schließung zu verhindern, hatte Facebook schon in der vergangenen Woche angegriffen. Fairer Wettbewerb, so Mayer in einem Blogeintrag, mache alle besser. Aber Facebook habe mit Reels einen weiteren Tiktok-Klon an den Start gebracht, nachdem ihr anderer Klon, Lasso, schnell gescheitert sei. Mayer bezeichnete Facebooks Vorgehen zudem als falsch verstandenen Patriotismus, mit dem Tiktok vom US-Markt gedrängt werden solle.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

kantenhuber

Anders ausgedrückt: Die Branche fängt an, an ihren eigenen „Erfolgsrezepten“ und dem krassen Egoismus, gepaart mit pur antisozialem Verhalten, zu ersticken.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige