Anzeige
Anzeige
News

Tiktok sagt nicht zu, Datenströme nach China zu stoppen

Es bleibt unklar, was mit den Daten passiert, die Tiktok über seine Nutzer sammelt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die US-Senatoren möchten wissen, was mit den Daten ihrer Nutzer passiert. (Foto: Shutterstock / kovop58)

Tiktoks Chief Operating Officer Vanessa Pappas hat sich einer Anhörung vor dem Heimatschutzausschuss der USA gestellt. Hier ging es auch um die Frage, ob TikTok oder der Mutterkonzern ByteDance Daten an die chinesische Regierung weitergeben.

Anzeige
Anzeige

Dabei ist Pappas keine Verpflichtung eingegangen, Datenströme zu stoppen, wie CNN berichtet. Senator Rob Portman stellte dem Tiktok-COO demnach zweimal diese Frage:

„Wird sich Tiktok dazu verpflichten, alle Daten und Datenflüsse nach China, in China ansässige Tiktok-Mitarbeiter, ByteDance-Mitarbeiter oder jede andere Partei in China zu unterbrechen, die möglicherweise die Möglichkeit hat, auf Informationen über US-Nutzer zuzugreifen?“

Anzeige
Anzeige

Pappas Antwort dürfte für den amerikanischen Senator wenig zufriedenstellend gewesen sein. Diese sagte schlicht: „Unser endgültiges Abkommen mit der US-Regierung wird alle nationalen Sicherheitsbedenken ausräumen.“

USA haben Bedenken um die Sicherheit

Die Frage ist für die US-Regierung so wichtig, da sie befürchtet, dass Tiktok-Daten von US-Bürgern ihren Weg in die Hände der chinesischen Regierung finden. Dort gibt es ein nationales Gesetz, nach dem chinesische Unternehmen Datenanfragen der Regierung nachkommen müssen.

Anzeige
Anzeige

Die USA befürchten, dass so die eigenen Interessen untergraben werden könnten. Beamte der amerikanischen Regierung haben Bedenken geäußert, dass die Daten genutzt werden könnten, um zum Beispiel Agenten oder Geheimdienst-Ziele zu identifizieren. Außerdem könnten sie Grundlage für Fehl- oder Desinformationskampagnen werden.

Ein weiterer Artikel kam zur Sprache

Außerdem kam ein Artikel der Seite Buzzfeed vom Juni zur Sprache. Hier geht es um Audioaufnahmen aus Meetings von ByteDance, Tiktoks Mutterkonzern. Diese belegen, dass ByteDance-Mitarbeiter Zugang zu Nutzerdaten von amerikanischen Usern haben. Das hat Pappas auch bestätigt, verweist aber darauf, dass diese Daten von einem in den USA ansässigen Sicherheitsteam überwacht werden.

Anzeige
Anzeige

Pappas sagte weiter, dass die Daten vom Tiktok-Team auf keinen Fall an die chinesische Regierung weitergegeben werden. Allerdings sagte sie nicht, dass ByteDance die Nutzerdaten nicht weitergeben würde.

Noch vor ein paar Monaten schrieb Tiktok in einem Brief an neun US-Senatoren, dass sie die Sicherheit US-amerikanischer Daten garantieren wollen. Das soll demnach vor allem dadurch passieren, dass die Daten auf einem neuen Server des Unternehmens Oracle gespeichert werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige