Anzeige
Anzeige
News

TikTok-Hack: Möglicherweise 790 GB Daten gestohlen

Ein Cybersecurity-Unternehmen warnt, dass ihr euer TikTok-Passwort ändern solltet.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vor Hacks ist scheinbar niemand sicher. (Foto: Shutterstock / Preechar Bowonkitwanchai)

Die chinesische Social-Media-Plattform TikTok wurde möglicherweise Ziel eines Hacks. Dabei wurden 790 GB an Daten von 2.05 Milliarden Nutzer-Einträgen gestohlen. Zunächst gab es keine Reaktion von TikTok, wenig später dementiert das Unternehmen die Nachricht und erklärt, dass das Team „keine Beweise für einen Sicherheitsverstoß gefunden hat“.

Anzeige
Anzeige

Der Twitter-Account von Beehive Cybersecurity, einer unabhängigen Gruppe von Cybersecurity-Forschern, gab den Vorfall zuerst auf Twitter bekannt. Hier warnte die Gruppe vor einem Datenleck und empfahl Nutzern, das Passwort zu ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

Hack von Beehive Cybersecurity bestätigt

Etwas später setzte ein Twitter-Account mit dem Handle @AgressiveCurl einen Tweet ab, in dem er sagte: „Wer hätte gedacht, dass @TikTok beschließen würde, seinen gesamten internen Backend-Quellcode auf einer Alibaba-Cloud-Instanz mit einem trashigen Passwort zu speichern?”

Anzeige
Anzeige

Dem Magazin Manila Bulletin zufolge hat dieser Angreifer die Daten gestohlen. Der Twitter-Account und der dazugehörige Tweet sind mittlerweile allerdings gelöscht.

Die Forscher von Beehive Cybersecurity haben aber wohl ihre Hände an die Daten bekommen und den Hack in einem weitere Tweet bestätigt:

Anzeige
Anzeige

Habt ihr einen TikTok-Account, solltet ihr vorsichtshalber euer Passwort ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

Hacking schon vorher Thema bei TikTok

Das Thema Hacking ist bei TikTok eher unerwünscht. In der Vergangenheit wurden bereits Kanäle gelöscht, die Anleitungen geben, wie man sich zum Beispiel in eine Webseite hackt. Einige dieser Videos sind zwar als Lehrvideos gekennzeichnet, TikTok geht aber trotzdem harsch dagegen vor. Das führt sogar dazu, dass Cybersecurity-TokToker sich selbst zensieren, indem sie Begriffe wie „hack” oder „hacking” vermeiden.

Anzeige
Anzeige

In der Tech-Branche sind solche Hacks aber leider nicht ungewöhnlich. Auch dem Telekommunikationsunternehmen Cisco wurden vor Kurzem Daten entwendet. Ebenso haben Hacker es auf Krypto-Projekte abgesehen. Beim sogenannten Audius-Hack konnten Angreifer 18 Millionen Audio-Token erbeuten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Achim Halfmann

Gibt es dazu ein Update? In anderen Publikationen wird auf sich verdichtende Hinweise berichtet, dass es sich hier um Fake-Daten handelt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige