Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

TikTok: Keine Werbung oder Monetarisierung mehr für politische Accounts

Politische Accounts dürfen auf der Plattform weder Geld ausgeben noch Geld einsammeln.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Monetarisierungs-Optionen sind für Politiker gesperrt. (Foto: Shutterstock / Ascannio)

TikTok schnallt den Gürtel für politische Accounts enger. Diese dürfen auf der Plattform künftig keine Werbe- oder Monetarisierungsfeatures nutzen. So möchte das Unternehmen nach eigenen Aussagen „schädliche Fehlinformationen von der Plattform fernhalten und sicherstellen, dass unsere Community eine positive und einladende Erfahrung macht.”

Anzeige
Anzeige

Das gibt die neue Supportseite zum Thema bekannt. Die Pläne dafür hatte das Unternehmen bereits am Wochenende vorgestellt. Jetzt wissen wir, wie die Umsetzung genau aussieht. Die neuen Richtlinien dürften eine Reaktion auf die kommenden Zwischenwahlen in den USA sein.

Das gilt nun auf TikTok

Als politischer Account zählen Accounts der Regierung, von einzelnen Politikern und Accounts von politischen Parteien. Auf der Support-Seite gibt das Unternehmen detaillierte Definitionen. So gehören zum Beispiel auch ehemalige Staatsoberhäupter oder Mitglieder einer Königsfamilie dazu.

Anzeige
Anzeige

Solche Accounts dürfen keine Monetarisierungsfeatures mehr nutzen. Dazu zählen unter anderem Trinkgelder, E-Commerce, der Creator Marketplace und der TikTok Creator Fund. Auch das Fundraising, also das Einsammeln von Spenden für eine politische Kampagne, ist auf TikTok für diese Accounts verboten. Diese dürfen nicht um Spenden bitten oder auf eine Spenden-Webseite verweisen.

Auch Werbeaktivitäten allgemein sind für politische Accounts verboten. Das sind bezahlte eigene Werbung und Bezahlung von anderen Influencern, die für den Politiker oder die Partei werben sollen. Zudem sind Tools wie Promote oder der TikTok-Shop für diese Accounts gesperrt.

Anzeige
Anzeige

Allerdings gibt es bei der Werbung Ausnahmen. TikTok erkennt an, dass offizielle Regierungs-Organisationen Grund haben können, auf TikTok zu werben. Als Beispiel werden Werbemaßnahmen für COVID-19-Booster genannt. Diese können weiterhin unter Umständen auf der Plattform angepriesen werden. Das geht nämlich nur, wenn der Politiker oder die Partei mit einem Vertreter von TikTok zusammenarbeitet.

Plattform zensiert politische Inhalte bereits

Wahlwerbung auf TikTok ist eigentlich schon seit 2019 verboten, das wurde bisher aber nicht konsequent durchgesetzt. Mit Shadowbanning, also dem Nicht-Anzeigen von bestimmten Inhalten, hat die Plattform aber schon 2020 teils politische Inhalte zensiert. Wie effektiv die neuen Maßnahmen sein werden, wird die Zeit zeigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige