Youtube will insgesamt 100 Millionen US-Dollar an Influencer auszahlen, die Shorts hochladen, also vertikale Kurzvideos. Das Programm startet innerhalb der nächsten Monate und soll bis 2022 andauern, teilt Youtube mit. Im März hatte Youtube die Betaversion von Shorts in den USA und Indien gestartet.
Langfristige Monetarisierungsstrategie in Planung
Monatlich wird Youtube die User kontaktieren, die mit ihren Videos die meisten Interaktionen erzielt haben. Sie sollen einen Bonus bekommen. Wie hoch die einzelnen Zahlungen genau sein werden, ließ Youtube offen.
Diese Aktion sei der Anfang für eine langfristige Monetarisierungsstrategie für Shorts. „Wir haben in den letzten drei Jahren mehr als 30 Milliarden US-Dollar an Kreative, Künstler und Medienunternehmen gezahlt und wir sind weiterhin fest entschlossen, die nächste Generation von mobilen Kreativen mit Shorts zu unterstützen“, erklärt Youtube die Vision.
Snapchat und Tiktok haben ähnliche Programme, über die sie Geld an besonders erfolgreiche Nutzer auszahlen.
Shorts sollen wichtiger werden
Parallel will Youtube die Popularität der kurzen Videos erhöhen, indem sie mehr Raum auf Youtube bekommen. So soll die Community wachsen.
Seit dem Launch von Shorts hat Youtube immer wieder neue Features hinzugefügt, unter anderem automatische Untertitel, Filter und das Remixen von Tonspuren aus Youtube-Videos.
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