Anzeige
Anzeige
News

Tiktok-Konzern Bytedance gibt unerlaubten Zugriff auf Nutzerdaten zweier Journalisten zu

Bytedance, die Muttergesellschaft von Tiktok, musste am Donnerstag einräumen, dass ein unbefugter Zugriff auf die Nutzerdaten von zwei Journalisten erfolgt war. Die dafür verantwortlichen Mitarbeiter seien bereits entlassen worden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wer´s glaubt: TikToks Daten sollen sicher verstaut sein. (Foto: Shutterstock / Kaspars Grinvalds)

Insgesamt vier Mitarbeiter von Bytedance sind angeblich ihre Jobs los. Die jeweils zwei Mitarbeiter aus China und den USA sollen im Versuch, undichte Stellen im Unternehmen aufzudecken, übers Ziel hinausgeschossen sein.

Anzeige
Anzeige

Bytedance stellt Vorgänge als Vergehen Einzelner dar

Das berichtet Reuters unter Bezugnahme auf eine E-Mail des Bytedance-Managers Erich Andersen, die der Nachrichtenagentur vorliegen soll. Danach hätten die mittlerweile geschassten Mitarbeiter darauf abgezielt, mögliche Verbindungen zwischen zwei Journalisten und Firmenmitarbeitern zu identifizieren.

Bei den Journalisten handelte es sich um einen ehemaligen Buzzfeed- und einen Financial-Times-Reporter. Die Bytedance-Mitarbeiter hätten die IP-Adressen der Journalisten zurückverfolgt, um herauszufinden, ob sie sich am selben Ort aufhielten wie Tiktok-Mitarbeiter, die im Verdacht standen, vertrauliche Informationen an die Presse durchzustechen.

Anzeige
Anzeige

Diese E-Mail passt zu einem früheren Bericht der New York Times. Auch Forbes hatte am Donnerstag berichtet, eigene Journalisten seien ebenfalls von Bytedance ausspioniert worden – darunter einige, die früher bei Buzzfeed gearbeitet hatten.

Auch diese Aktion soll demnach „Teil einer verdeckten Überwachungskampagne“ zur Aufdeckung undichter Stellen gewesen sein. Bei den betroffenen Nachrichtenhäusern führen die Berichte nicht eben zur Beruhigung.

Anzeige
Anzeige

Druck auf Tiktok wächst

Forbes-Chefredakteur Randall Lane spricht von „einem direkten Angriff auf die Idee einer freien Presse und ihre entscheidende Rolle in einer funktionierenden Demokratie“. Die Financial Times betont in einer Stellungnahme, dass „das Ausspionieren von Reportern, die Beeinträchtigung ihrer Arbeit oder die Einschüchterung ihrer Quellen völlig inakzeptabel ist. Wir werden diese Geschichte genauer untersuchen, bevor wir über unsere formale Reaktion entscheiden.“

Und bei Buzzfeed heißt es, das Unternehmen sei zutiefst beunruhigt über den Bericht, der „eine eklatante Missachtung der Privatsphäre und der Rechte von Journalisten sowie von Tiktok-Nutzern“ zeige. Auf diese Weise verstärkt sich der Druck der US-Regierung auf Tiktok weiter.

Anzeige
Anzeige

Zwar hatte Tiktok-Chef Shou Zi Chew sich beeilt, seine Mitarbeitenden in einer E-Mail darauf hinzuweisen, dass ein solches „Fehlverhalten in keiner Weise repräsentativ für die Prinzipien unseres Unternehmens ist.“ Das verfängt jedoch bei immer weniger Politik-Akteuren in Washington.

Der republikanische Senator Marco Rubio für den US-Bundesstaat Florida hat eine klare Meinung: „Bytedance versucht verzweifelt, die wachsende parteiübergreifende Besorgnis darüber zu unterdrücken, wie es der Kommunistischen Partei Chinas ermöglicht, die Daten amerikanischer Bürger zu nutzen – und möglicherweise als Waffe einzusetzen. Jeden Tag wird es klarer, dass wir Tiktok verbieten müssen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige