Anzeige
Anzeige
News

Tiktok testet neue Option zum Taggen anderer Creator:innen

Auch bei Tiktok ist es jetzt möglich, Creator:innen in den Einstellungen zu taggen. Das bietet Marken mehr Optionen in der Gestaltung ihrer Tiktoks und der Interaktion mit Kund:innen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tiktok bietet mit zwei neuen Features Unternehmen die und Creator:innen die Möglichkeit, leichter mit Nutzer:innen kooperieren. (Foto: nikkimeel / shutterstock)


Bei Instagram ist es schon lange möglich, andere Profile im eigenen Content zu taggen – sei es in regulären Beiträgen oder in Reels. Angezeigt wird das unten rechts neben der Caption, nicht in Inhalt und Caption selbst. Mehr noch: Dort können mittlerweile sogar mehrere Creator:innen als Urheber:innen von Content angegeben werden. Personen auf Tiktok zu taggen war bisher über im August ausgerollte Sticker und Erwähnungen in der Caption möglich. Nun scheint es auch möglich zu sein, Personen beziehungsweise Konten in den Einstellungen zum Video zu markieren.

Personen taggen nun auch auf Tiktok möglich

Wie Matt Navarra, Social-Media-Berater, nun feststellte, testet Tiktok die Funktion, andere Creator:innen in den Einstellungen zu markieren. Die markierten Profile sind sichtbar für alle, die auch das Kurzvideo sehen können. Die Markierung kann nach dem Posten bearbeitet werden – den getaggten Personen steht es aber frei, ihre Markierung zu entfernen. Das geht aus dem von Navarra auf Twitter geteilten Screenshot hervor.

Anzeige
Anzeige

Die Funktion wird bei Instagram intensiv genutzt, beispielsweise um Original-Urheber:innen von verwendetem Content zu erwähnen oder um Kooperations-Partner:innen zu taggen. Das kann auf der einen Seite ein Hinweis sein, dass die Funktion auch auf Tiktok erfolgreich sein dürfte, auf der anderen Seite übertragen sich die Vorzüge und Nutzungsmöglichkeiten der Funktion von Instagram auf Tiktok: Die reine Erwähnung bietet der Marke und ihrem Profil die Chance auf mehr Sichtbarkeit und Reichweite – diese können sogar auf den eigenen Content durchbluten.

Sind Brands auf Tiktok bereits mit Influencer:innen-Marketing aktiv, empfiehlt es sich, die Markierung anzusprechen und zu testen, sofern sie verfügbar ist. Auf der anderen Seite können Unternehmen bei der Verwendung von UGC, User-Generated-Content, die originalen Urheber:innen verlinken. Da die Caption insbesondere bei Unternehmens-Content meistens im Hinblick auf bestimmte Ziele getextet wird, ist eine Markierung dort nicht immer die ideale Platzierung. Mit dem Tag in den Einstellungen kann das Dilemma umgangen werden.

Anzeige
Anzeige

Relaunch des Q&A-Features

Wie Navarra zudem auf Twitter teilte, wurde das Q&A-Feature mit neuen Features gelauncht. Er weist auch darauf hin, dass Tiktok ein „Ask on Tiktok“-Community-Feature ausbaut, in dem die verschiedenen Fragen gesammelt werden. Creator:innen, die eine Frage posten, können direkt Nutzer:innen einladen, sie mit einem Tiktok zu beantworten. Diese Funktion bietet für Marken die Chance, in einen direkten Austausch mit den Fans zu kommen und eine persönlichere Bindung aufzubauen. Dazu ist es möglich, direkt mit Genehmigung UGC zu sammeln.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige