Anzeige
Anzeige
News

Tiktok stellt neue Ad-Formate und Anzeigenoptimierungen vor

Die Plattform hat auf dem Tiktok-World-Event neue Werbeformate, Targeting-Optionen und Funktionen für bestehende Anzeigen vorgestellt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tiktok hat neue Anzeigenformate auf der Tiktok-World-Veranstaltung vorgestellt. (Foto: Shutterstock/ Primakov)

Tiktok ist mittlerweile bei vielen Marken fester Bestandteil des Kanalmix, ob organisch mit eigenem Content oder paid über Anzeigen. Dementsprechend entwickelt Tiktok seine Anzeigenformate weiter, um anderen Plattformen weiter Marketingbudgets abzugraben. Auf der Tiktok World hat das Unternehmen seine Neuerungen jetzt vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Showtime Ads für Filmstudios

Showtime Ads sind ein neues Anzeigenformat ausschließlich für Filmstudios. Das Creative ist dabei ein kurzer Trailer. Tappen Nutzer:innen auf den Call-to-Action, können sie ein Ticket im lokalen Kino kaufen – bleiben dabei aber innerhalb der App.

Das GIF zeigt, wie Nutzer*innen von der Trailer-Anzeige durch verschiedene Fenster ein Ticket eines lokalen Kinos kaufen – innerhalb der Tiktok-App.

Ticket kaufen und weitersrcollen – das ist Tiktoks Ziel. (GIF: Tiktok)

Die Ad soll dabei drei Vorteile bringen:

Anzeige
Anzeige
  1. Aufmerksamkeit für den Film allein durch den Trailer, selbst wenn der Button nicht aktiviert wird.
  2. Aufmerksamkeit, wann der Film in den lokalen Kinos läuft, selbst wenn das Ticket noch nicht gekauft wird – hier bestehe die Chance, dass die Menschen spontan ins Kino gehen.
  3. Haben Kinos ihre Ticket-Partner verknüpft, kommen Ticketkäufe zustande.

Für Tiktok selbst ist praktisch, dass Nutzer:innen die App nicht verlassen und nach dem Ticketkauf sofort wieder im Content-Feed sind. Werbende könnten auf der Showtime-Landingpage viele Daten sammeln, aufgrund derer sie weiter optimieren können.

Andrew Hutchinson von SocialMediaToday verweist darauf, dass Tiktok die Nutzer:innen insgesamt zu mehr Shopping in der App animieren möchte. Dann könnte ein solches Werbeformat für mehr Branchen und Produkte ausgerollt werden.

Anzeige
Anzeige

Das Werbeformat wird aktuell mit ausgewählten Filmstudios in den USA getestet.

Focused View als Werbeziel

Focused View ist ein neues Ziel, bei dem die Creatives der Werbenden sowohl auf Engagement als auch auf Views optimiert werden.

Anzeige
Anzeige


Laut Tiktok wird die Anzeige den Nutzer:innen ausgespielt, die sie entweder mindestens sechs Sekunden anschauen oder aber innerhalb der ersten sechs Sekunden mit dem Video interagieren – also kommentieren, liken oder teilen. Dabei werde für zwei verschiedene Arten des Engagements optimiert: emotionales Engagement durch das Zuschauen, was heißt, dass sich Nutzer:innen tendenziell eher an Brand und Produkt erinnern, und das messbare Engagement durch Handlungen wie Likes und Follows.

Das Prinzip ähnelt dem von Youtube – dort wird nur für Anzeigen gezahlt, wenn eine Person sie mindestens fünf Sekunden angesehen hat. Allerdings sind die Plattformen und das dazugehörige Nutzungsverhalten enorm unterschiedlich.

Neue Elemente für Lead Gen Ads

Die Lead Gen Ads gibt es bereits seit April 2021. Dabei werden Nutzer:innen durch das Creative angeregt, ein Formular auszufüllen – wie der Ticketkauf komplett innerhalb der App.

Anzeige
Anzeige

Nun soll es neue Elemente für die Formulare geben. So können mit dem Logic Setting Fragen auf Basis der vorangegangen Antworten ausgespielt werden. In einem Karussell können innerhalb des Formulars außerdem bis zu fünf Grafiken hinterlegt werden.

Das GIF zeigt ein Beispiel-Formular mit Fragen und am Ende einem Karussell, wo ein BIld weggeswiped wird

Das Karussell ist bisher als solches nur schwer zu erkennen. (GIF: Tiktok)

Tiktok arbeite außerdem an der Lead Generation Quality Optimization – einer Optimierungsoption, die die Menge qualitativer Leads erhöhen und die Cost-Per-Lead-Performance verbessern soll.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige