Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Apples Tim Cook sagt: „Kauf deiner Mutter ein iPhone“

Auf der Veranstaltung „Code 2022“ von Vox Media gab Apple-Chef Tim Cook eine sehr klare Antwort auf den Wunsch, iMessage und Androids RCS kompatibel zu machen. Er empfahl den Kauf eines iPhones.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Tim Cook ist vollends überzeugt von seinen Produkten. (Foto: Shutterstock / John Gress Media Inc)

Damit hatte Moderator LiQuan Hunt von Vox Media nicht gerechnet. Der beschwerte sich nämlich anlässlich eines Talks nach dem jüngsten Apple-Event bei Tim Cook im Namen seiner Mutter über einen Mangel, den er für inakzeptabel und dabei leicht zu beheben hält.

Anzeige
Anzeige

Wenn die Mutter das „falsche System“ verwendet

Seine Mutter verwende ein Android-Smartphone, so Hunt. Wenn er ihr nun via iMessage ein Video sende, könne sie das nicht richtig sehen.

Das Problem liege in der mangelnden Interoperabilität zwischen Apples iMessage und Androids RCS (Rich Communication System). Beide Systeme wurden erdacht, um Bilder und Videos in besserer Qualität, sowie animierte Emoji und andere Multimedia-Elemente versenden zu können, sodass sie beim Empfänger wie abgeschickt auch ankommen.

Anzeige
Anzeige

Das funktioniere zwischen iPhones und zwischen Android-Phones perfekt, beschwerte sich Hunt. Aber sobald vom iPhone an ein Android gesendet würde, wäre Schluss mit der Pracht. Nachrichten würden mit einer grünen Blase gekennzeichnet und Videos seien total unscharf. So müsse das doch nicht sein.

Das konnte Apple-Chef Tim Cook bestätigen. Er hatte auch gleich einen guten Rat für Hunt parat:

Anzeige
Anzeige

„Kauf deiner Mutter ein iPhone.“

Cook: RCS-Integration nichts, was iPhone-Nutzende nachfragen

Abseits dieser flapsigen Antwort gab Cook noch zu Protokoll, dass die Kompatibilität zum RCS-System ganz offenbar nichts sei, was iPhone-Nutzende nachfragen. „Ich höre nicht, dass unsere Nutzer verlangen, dass wir zu diesem Zeitpunkt viel Energie darauf verwenden“, sagte Cook auf die durchaus provokant gestellte Frage, was denn wohl Apple-Gründer Steve Jobs über die Verwendung des RCS-Standards in iMessage denken würde.

Google hatte bereits erfolglos versucht, Apple im Rahmen einer öffentlich geführten Debatte dazu zu bewegen, die Sprachblasenfarbe Grün auch für iMessage zu übernehmen, um wenigstens einen Teil des Unterschieds zu eliminieren. Cook beharrte indes auf der blauen Farbe, die Sprechblasen in iMessage tragen.

Anzeige
Anzeige

Walled-Garden-Denken lässt Integration absurd erscheinen

Einen möglichen Grund für die Ablehnung der RCS-Integration hat das Gericht im Prozess Epic gegen Apple bereits in den Fingern gehalten. In einer der offengelegten E-Mails aus dem Hause Apple hatte der hochrangige Apple-Manager Craig Federighi bekannt:

„iMessage auf Android würde einfach dazu dienen, ein Hindernis für iPhone-Familien zu beseitigen, ihren Kindern Android-Smartphones zu geben.“

Nachvollziehbar, dass Apple daran kein Interesse hat. Aber eben kein Ausdruck eines Verständnisses von einem fairen Wettbewerb.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige