Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tinder Co-Gründer will mit smartem Ring in unsere Köpfe schauen

„The first wearable for your mind“, so lautet der Claim des Happy Rings, der mittels KI und Sensoren unsere Psyche und Stimmung vermessen will. Und nicht nur das: Durch die Verknüpfung mit Freund:innen soll ein soziales Netzwerk entstehen, basierend auf Empathie, nicht auf Follower:innen.

Von Insa Schniedermeier
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Happy Ring. (Bild: Happy Health)

Soziale Isolation, Angst vor dem Krankwerden oder um den Arbeitsplatz – die Corona-Pandemie hat zu einem drastischen Anstieg der psychischen Erkrankungen in der Bevölkerung geführt.

Anzeige
Anzeige

Laut eines Reports der DAK-Gesundheit erreichten die Arbeitsausfälle wegen psychischer Erkrankungen im Jahr 2021 einen neuen Höchststand. Das Niveau liegt 41 Prozent über dem von vor zehn Jahren. Dabei dauerte ein psychischer Krankschreibungsfall durchschnittlich 39,2 Tage, ebenfalls ein Rekordwert. Doch Hilfsangebote für Betroffene sind knapp.

Fünf Monate Wartezeit für Therapieplatz

Die Wartezeit für einen Psychotherapieplatz betragen durchschnittlich circa fünf Monate – eine sehr lange Zeit, wenn man akut Hilfe braucht.

Anzeige
Anzeige

Schnellere Hilfe versprechen zunehmend auch digitale Anwendungen. In Deutschland bieten sogenannte digitale Gesundheitsanwendungen (Diga) Betroffenen virtuelle Therapieangebote.

Beispiele für Digas sind die Apps Deprexis oder Selfapy gegen Depressionen, Invirto gegen Angststörungen oder die Hellobetter-App gegen Stress und Burn-out. Die Kosten für die Programme werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen.

Anzeige
Anzeige

Happy Ring will Psyche tracken

Auch Tinder Co-Founder Sean Rad will mit seinem neuen Projekt in den wachsenden Markt der mentalen Gesundheit einsteigen. Sein Startup Happy Health bietet einen Ring namens Happy Ring an, mit dem mittels biometrischer Sensoren und einer KI in Echtzeit das Stresslevel, die Stimmung und der Schlaf seiner Träger:innen gemessen werden können. So soll das Bewusstsein für psychische Gesundheit geschärft werden. Getrackt wird das Ganze über eine App, die per Abomodell verwendet werden kann. Zudem erfolgt die automatische Synchronisation mit Apple Health.

Nach drei Jahren im Stealth-Mode ist das Wearable seit dieser Woche in den USA und nur für iOS vorbestellbar. Zur Auswahl stehen die Farben Schwarz und Weiß und eine Vielzahl an Größen.

Anzeige
Anzeige

Abgerechnet wird per Abomodell. Bei einer 24-monatigen Vertragslaufzeit zahlen User:innen 20 US-Dollar pro Monat für das Happy-Ring-Kit. Die monatliche Abrechnungsvariante mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr kostet 30 US-Dollar pro Monat.

Über seine Motivation sagt Rad: „Es gab all diese Wearables, die dabei halfen, die körperliche Fitness oder den Schlaf zu tracken. Aber die meisten Unternehmen haben den Elefanten im Raum ignoriert, nämlich die Psyche.“

Dr. Dustin Freckleton, CEO von Happy Health, ergänzt: „Wir alle benutzen unsere Fotohandys, um die wichtigen Momente in unserem Leben festzuhalten. Mit dem Happy Ring und der dazugehörigen App kann uns unser Telefon jetzt auch anzeigen, was in uns vorgeht und welche Auswirkungen jeder einzelne Moment in unserem Leben hat.“

Anzeige
Anzeige

Dabei soll man mit dem Happy-Ring-Set-up seine Stimmung nicht nur messen, sondern aktiv verbessern können. Da das Tracking in Echtzeit passiere, sehe man direkt, wie sich bestimmte Übungen aus der kognitiven Verhaltenstherapie sowie Atemübungen oder Meditationen auf die eigene psychische Verfassung auswirkten, sagt Rad.

Das erste „Social Wearable“

Ein wenig unheimlich mutet die Social-Network-Funktion der Happy-Ring-App an, über die man sehen können soll, wie sich die eigenen Freunde und Freundinnen laut der Happy-Ring-Messungen aktuell fühlen. „Welcome to a new kind of social network“ heißt es auf der Website. Ziel sei ein Netzwerk, das auf Empathie aufbaue und nicht auf Follower:innen.

Um weiter zu wachsen, gab Happy Health am 24. August seine Series A über 60 Millionen US-Dollar bekannt. Angeführt wurde die Runde von Arch Venture Partners.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige