Liebe auf den ersten Klick: Tipps für die Kundenbindung durch E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing, das deine Kunden lieben werden. (Bild: Sendinblue)
Aus dem E-Commerce, aber auch dem B2B-Marketing sind Newsletter nicht mehr wegzudenken. Denn die direkte Kommunikation zu Interessenten und Kunden erhöht nicht nur Umsätze, sondern fördert auch die langfristige Bindung an das Unternehmen. Mit der richtigen Strategie und einem professionellen E-Mail-Marketing-Tool lassen sich Newsletter zu wahren High-Performance-Kanälen entwickeln.
Maja Schneider von Sendinblue hat fünf Tipps auf Lager, wie du deine Kunden über den gesamten Lebenszyklus hinweg ansprechen und binden kannst.

Die fünf Phasen des Kundenlebenszyklus. (Grafik: Sendinblue)
Hat sich ein Interessent neu angemeldet oder etwas gekauft, sollte er direkt mit einem Willkommens-Mailing in Empfang genommen werden. Incentiviere ihn mit einer kleinen Rabattaktion oder einem Lead-Magneten wie einem kostenlosen E-Book oder einer Checkliste. Bedanke dich für die Anmeldung und finde heraus, wofür sich dein Kunde interessiert, denn dadurch kannst du später bessere Angebote und individualisierte Kampagnen verschicken. Tipp: weiterführende Tracking-Links zu Blogartikeln oder Produkten integrieren, die Aufschluss über das Interesse geben.
Wecke nun Kaufinteresse durch gut kuratierte Inhalte, die auf deine Empfänger zugeschnitten sind. Dank E-Mail-Automatisierungen kannst du Kontakte ganz individuell und persönlich ansprechen und somit Kampagnen wie verhaltensbasierte Produktempfehlungen, Gewinnspiele, Themenwelten und Co. zielgruppenspezifisch ausspielen. Je besser du deine Zielgruppe kennst und je genauer du sie segmentierst, desto gezielter kannst du potenzielle Käufer ansprechen.
Bedanke dich nach dem ersten Kauf beim Kunden und frage nach Feedback. Das zeigt Wertschätzung und Interesse und du sorgst vom ersten Tag an für Bindung und Vertrauen. Präsentiere hier auch bereits ein Bonusprogramm und die Vorteile, daran teilzunehmen, zum Beispiel exklusive Rabattaktionen oder Events. So machst du aus Neukunden im Handumdrehen Bestandskunden.
Ein Bonusprogramm ist ein wichtiger Treiber dafür, dass Bestandskunden deine Newsletter aufmerksam lesen. Bei der täglichen Flut an 08/15-Mailings ist zudem die direkte Ansprache das A und O, um sich von Mitbewerbern abzuheben und langfristig eine enge Kundenbeziehung aufzubauen. Allgemeine „Liebe Kunden“-Ansprachen? Das war einmal. Eine persönliche Ansprache bereits in der Betreffzeile fördert den emotionalen Bezug und erhöht im Nullkommanix die Öffnungs- und Klickraten. Automatisierte Geburtstags- oder Jubiläumskampagnen (beispielsweise inklusive Rabatt-Coupon) sind die perfekte Möglichkeit, deinen Kunden zu zeigen, dass sie nicht nur Teil eines Massenmailings, sondern ein ganz besonderer Kontakt in deiner Liste sind.
Um inaktive Kunden zu reaktivieren, solltest du zuerst für dich definieren, was Inaktivität bedeutet. Nur weil ein Kontakt länger nichts mehr gekauft hat, heißt das nicht, dass er kein Interesse hat. Vielleicht hat er ja nicht die richtigen Angebote erhalten oder er findet sich auf der Website oder im Shop nicht zurecht? Wenn du deine inaktiven Kunden ermittelt hast, startest du deine Reaktivierungskampagne. Erfrage die Gründe für die Inaktivität, biete Orientierung etwa durch Hilfeartikel an und incentiviere sie mit einem Rabattgutschein.
Im E-Mail-Marketing führt kein Weg an ihm vorbei: der Datenschutz. Ein DSGVO-konformer Newsletter muss zum Beispiel immer einen Abmeldelink und das Impressum enthalten. Sende deine E-Mail außerdem nur an Kontakte, die dem Erhalt wirklich eindeutig zugestimmt haben. Ein transparenter Umgang damit, wie Daten gesammelt und genutzt werden, schafft ein positives Erlebnis für Interessenten und fördert das Vertrauen in die Seriosität deines Unternehmens.
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