Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

Titanium: Open-Source-Konkurrent für Adobe AIR macht Fortschritte

Der Softwarehersteller Appcelerator hat eine zweite Preview-Version von Titanium vorgestellt, einer Open-Source-Software zur Entwicklung von Rich Internet Applications. Titanium bringt typische Web-Technologien wie HTML, CSS und JavaScript auf den Desktop und ist damit eine direkte Konkurrenz zur Adobe Integrated Runtime (AIR).

Die Entwicklung von plattformübergreifenden Desktop-Anwendungen mit bewährten Web-Technologien, den sogenannten Rich Internet Applications (RIA), wird langsam erwachsen und bringt interessante Anwendungen hervor. Erst kürzlich hatten wir 9 AIR Apps zum produktiven Arbeiten vorgestellt. Adobes Laufzeitumgebung AIR bekommt jetzt Konkurrenz aus dem Open-Source-Lager. Mit dem Preview Release 2 von Titanium hat Appcelerator einen weiteren Schritt in Richtung finaler Version gemacht.

Titanium PR2 verfügt nun über ein API-Modul, über das externe Entwickler die Funktionalität der Plattform erweitern können. Die Entwickler von Titanium sehen das als absolute Notwendigkeit an, da der Hersteller selbst nur über ein sehr kleines Entwicklungsteam verfügt und man daher auf die Stärken einer breiten Open-Source-Community setze. Die ersten Erweiterungen zur Unterstützung für die Programmiersprachen Ruby, Python und JavaScript liefert Appcelerator gleich mit. Bisher konnte Titanium lediglich in C++ erweitert werden.

Auch für die Entwicklung von Client-Applikationen stehen jetzt weitere Sprachen zur Verfügung. So lassen sich RIAs jetzt sowohl mit JavaScript als auch mit Ruby und Python entwickeln, die beide vollen DOM-Zugriff bekommen haben.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst