Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Tödliche KI: Forscher warnen mit Mod für Strategiespiel Civilization

KI-Mod für Civilization V. (Bild: Steam/Uni Cambridge)

Britische Forscher der Uni Cambridge machen mit einer Superintelligence-Mod für das Strategiespiel Civilization V auf mögliche Gefahren durch eine mächtige KI aufmerksam.

KI: Civilization-Mod soll Gefahren verdeutlichen

Elon Musk warnt schon seit Jahren vor den potenziellen Gefahren von künstlicher Intelligenz (KI). Der Tesla- und SpaceX-Chef findet, dass KI sogar „gefährlicher als Atombomben“ sein könnte und fordert eine Regulierung. Dass sich die Öffentlichkeit zumindest mit möglichen Auswirkungen von KI oder einer Superintelligenz auseinandersetzen sollte, halten auch Forscher der Uni Cambridge für notwendig. Dazu haben sie eine Mod für das Strategiespiel Civilization V entwickelt.

KI-Mod für Civilization V: Superintelligenz entdeckt – jetzt wird‘s gefährlich. (Screenshot: Steam/Uni Cambridge)

In der Mod Superintelligence können Civilization-V-Spieler ihre Welteroberungspläne auch auf eine hochentwickelte Superintelligenz stützen – die bringt die Spieler entweder schneller als normal voran, oder aber sie kann alle Völker komplett verschwinden lassen. Das Spiel ist damit umgehend beendet. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte daher schon zu einem frühen Zeitpunkt in dem Spiel das Thema KI-Sicherheit ernstnehmen und in entsprechende Technologien investieren.

„Wir wollen den Spielern die komplexen Spannungen und schwierigen Entscheidungen näherbringen, die auf dem Weg zu einer superintelligenten KI auftauchen würden“, erklärte Projektmanager Shahar Avin vom Centre for the Study of Existential Risk an der Uni Cambridge. Games eigneten sich sehr gut dazu, ein komplexes Thema einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, meint Avin. Zudem könnten auch Gefahren wie Atomkriege und die Erderwärmung in spielerischer Manier erfahren werden.

Mod für Civilization V: KI-Entwicklung als tödliches Risiko

Die Superintelligence-Mod für Civilization V wurde von Shai Shapira entwickelt und ist bei Steam für die reguläre Game-Version sowie für die Erweiterungen Gods and Kings und Brave New World zu haben. Im Spiel wird ein Zähler namens KI-Risiko mitlaufen, wenn ein Spieler beginnt, zu KI zu forschen und eine Superintelligenz zu entwickeln – ist dieser Zähler am Ende angekommen, konnte der Spieler die KI nicht beherrschen und das Spiel ist aus.

Interessant in diesem Zusammenhang: KI-Vorhersagen 2018 – Was uns bei künstlicher Intelligenz erwartet

via derstandard.at

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden