Anzeige
Anzeige
News

Too Good To Go startet Versandangebot mit Überraschungspaketen

In den vergangenen Jahren war Too Good To Go (TGTG) auf die Abholung von zubereitetem Essen oder frischen Lebensmitteln in Restaurants, Hotels, Supermärkten und Tankstellenshops spezialisiert. Jetzt erweitert das Startup seinen Radius mit Überraschungspaketen von überproduzierten Lebensmitteln.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei Too Good To Go werden jetzt auch Pakete mit geretteten Lebensmitteln verschickt. (Foto: TGTG)

In vielen deutschen Städten bietet Too Good To Go über seine App die Abholung von Lebensmittelresten zu einem deutlich reduzierten Preis an. Die Nutzer:innen können sich ein bestimmtes Angebot zu einem festgelegten Zeitpunkt (meist einige Minuten vor Geschäftsschluss) sichern und erhalten dann vor Ort die versprochene Rettertüte. Bei jedem Angebot steht ungefähr dabei, was zu erwarten ist, welchen ungefähren Wert die Ware im Verkauf hätte und ob der:die Lebensmittelretter:in eigenes Verpackungsmaterial mitbringen soll oder ob das vor Ort vorhanden ist. Im Nachgang kann die Qualität bewertet werden – und die Kund:innen können erklären, ob die Ware wie versprochen war und ungefähr dem veranschlagten Wert entsprach.

Anzeige
Anzeige

Überraschend ist das meist schon für sich – in den einschlägigen Diskussionsgruppen, etwa bei Facebook, zeigen Nutzer:innen oftmals den Inhalt ihrer Rettertüten. Mal ist das, was da zu sehen ist, durchaus großzügig, mal eher enttäuschend.

Einen entscheidenden Nachteil hat das Ganze aber: Natürlich muss man selbst zu einem oft schwierigen Zeitfenster (gegen Geschäftsschluss eben) vor Ort sein – und insbesondere für Nicht-Autofahrer:innen wird das schwierig.

Anzeige
Anzeige

Erstes Versandangebot von Too Good To Go

Jetzt hat das Unternehmen angekündigt, sein Geschäftsfeld um Versandlösungen zu erweitern, wie unter anderem Caschys Blog berichtet. Es gibt Überraschungstüten mit abgepackten Lebensmitteln, die zentral vom Unternehmen versandt werden. Die Waren stammen daher nicht, wie sonst üblich, von regionalen Anbietern, was schon angesichts der Logistik nicht funktionieren würde, sondern von Lebensmittelherstellern.

Die Waren sind entweder saisonale Produkte, die aktuell im Handel wohl schwierig zu verkaufen wären, oder es handelt sich um Überproduktionen oder solche Waren mit kleinen Schönheitsfehlern wie beschädigter Umverpackung. Auch Waren, die sich kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum befinden, sind darunter, was aber gerade bei länger haltbaren Waren kein Problem der Frische oder des Geschmacks mit sich bringen wird. Zum Start waren unter anderem Waren von den Marken Just Spices, Bauck Mühle, Halloren, Lebensbaum und Taste Religion dabei.

Anzeige
Anzeige

Die Überraschungstüten zum Versand findest du aber ebenfalls innerhalb der App von TGTG: Dort steht neuerdings (eventuell musst du ein Update der App anstoßen) ein Punkt „Lieferung“ zur Verfügung. Allerdings waren die entsprechenden Pakete in der Startphase schnell ausverkauft. Es dürfte aber tatsächlich so sein, wie der Anbieter vermittelt, dass hier das Angebot in Zukunft weiter ausgebaut wird.

Die Idee erinnert an das Motatos-Konzept

Damit erinnert das Konzept an den nachhaltigen Versandhändler Motatos, der seit 2014 in zahlreichen Ländern gegen Lebensmittelverschwendung kämpft. Das Unternehmen hat – wenn auch nicht immer günstiger als im Lebensmitteleinzelhandel – Warenpakete im Angebot, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen oder Verpackungsschäden oder ähnliche wenig relevante Mängel aufweisen.

Anzeige
Anzeige

Dabei stammen die Waren meist aus Überproduktionen oder ineffizienter Logistik von den Herstellern oder aus dem Großhandel. Spannenderweise bekommt man hier manchmal aufgrund des internationalen Ansatzes auch Varianten oder Geschmacksrichtungen, die es im deutschen Handel sonst kaum oder nicht zu kaufen gibt.

In beiden Fällen – sowohl bei Too Good To Go als auch bei Motatos – sind die Pakete eine gute Möglichkeit, neue Produkte kennenzulernen, Überproduktion sinnvoll zu verwenden, anstatt diese vernichten zu lassen, und nicht zuletzt auch, möglicherweise auf sinnvolle Weise etwas Geld zu sparen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige