Tool-Tipp

Tool-Check: Whimsical, der Workspace für dein Team

(Screenshot: whimsical.co)

Whimsical ist ein Tool, das es seinen Nutzern ermöglicht, Ideen auf einfache und angenehme Weise visuell zu erstellen und bearbeiten. Wir haben uns das Tool genauer angeguckt.

Ein Tool für die visuelle Kollaboration ist keine neue Idee. Im Gegenteil, es gibt bereits einige Tools, die euch helfen wollen, eure Prozesse zu visualisieren. Leider haben sie häufig weder ein ansprechendes Interface, noch sind sie selbst eine Inspiration für den Anwender. Whimsical will das ändern.

Der Mitgründer von Whimsical – Kaspers Dancis – schreibt in seinem Blogpost, dass er genau das Gegenteil der bestehenden Tools kreieren wollte: Nämlich eins, das schnell und einfach funktioniert und mit einem durchdachten Design punktet.

Was kann Whimsical?

Kurz gesagt ist Whimsical eine Web-App zur Erstellung von Flowcharts und Diagrammen. Die Erstellung von Wireframes und Mindmaps soll noch diesen Monat verfügbar werden. Das Interface ist schlicht, unkompliziert und erklärt sich weitestgehend von selbst. Die Umsetzung bietet euch verschiedene Möglichkeiten:

  • Erstellen von verschiedenen Formen, Pfaden, Text, Links,
  • Integration und Bearbeitung von Icons aller Art,
  • Hinzufügen von eigenem Bildmaterial,
  • Kollaboration durch Kommentare möglich.

Wozu dienen Flowcharts und Diagramme eigentlich? Flowchart bedeutet frei übersetzt nichts anderes als Programmablaufplan – das heißt, der Fluss eines Prozesses wird visualisiert. In der UX-Planung sind Flowcharts hilfreich, denn mit ihnen lassen sich schon frühzeitig Probleme innerhalb der User-Journey erkennen.

Whimsical ist in der einfachsten Version kostenlos, allerdings nur mit bis zu vier Diagrammen. Bei einer Zahlung von zehn beziehungsweise zwölf US-Dollar im Monat erhaltet ihr uneingeschränkten Zugriff.

https://vimeo.com/255826273

Passend dazu:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.