Ein Tool für die visuelle Kollaboration ist keine neue Idee. Im Gegenteil, es gibt bereits einige Tools, die euch helfen wollen, eure Prozesse zu visualisieren. Leider haben sie häufig weder ein ansprechendes Interface, noch sind sie selbst eine Inspiration für den Anwender. Whimsical will das ändern.
Der Mitgründer von Whimsical – Kaspers Dancis – schreibt in seinem Blogpost, dass er genau das Gegenteil der bestehenden Tools kreieren wollte: Nämlich eins, das schnell und einfach funktioniert und mit einem durchdachten Design punktet.
Was kann Whimsical?
Kurz gesagt ist Whimsical eine Web-App zur Erstellung von Flowcharts und Diagrammen. Die Erstellung von Wireframes und Mindmaps soll noch diesen Monat verfügbar werden. Das Interface ist schlicht, unkompliziert und erklärt sich weitestgehend von selbst. Die Umsetzung bietet euch verschiedene Möglichkeiten:
- Erstellen von verschiedenen Formen, Pfaden, Text, Links,
- Integration und Bearbeitung von Icons aller Art,
- Hinzufügen von eigenem Bildmaterial,
- Kollaboration durch Kommentare möglich.
Wozu dienen Flowcharts und Diagramme eigentlich? Flowchart bedeutet frei übersetzt nichts anderes als Programmablaufplan – das heißt, der Fluss eines Prozesses wird visualisiert. In der UX-Planung sind Flowcharts hilfreich, denn mit ihnen lassen sich schon frühzeitig Probleme innerhalb der User-Journey erkennen.
Whimsical ist in der einfachsten Version kostenlos, allerdings nur mit bis zu vier Diagrammen. Bei einer Zahlung von zehn beziehungsweise zwölf US-Dollar im Monat erhaltet ihr uneingeschränkten Zugriff.
Passend dazu:
- Tool-Check: 6 Flowcharts für dein nächstes Projekt
- Wireframe bis Prototype: Die besten 8 Tools für dein nächstes Webprojekt im Vergleich
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien