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Ratgeber

Tool-Guide für erfolgreiches Content-Marketing: 35 Werkzeuge für alle Situationen

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Content-Marketing-Tools: Recherche

Marketing-Fachleute können im Sinne des Content-Marketings eigene Botschaften vermitteln oder relevante Themen für ihr spezielles Publikum aufbereiten. Mit diesen Tools könnt ihr Themen ausfindig machen.

Visual.ly ist eine Community-Plattform für Datenvisualisierungen und Infografiken. Hier findet ihr genügend Inhalte, die sich für eigene Blogposts verarbeiten lassen. Der Fundus an potenziellen Themenideen für eigene Grafiken, Videos oder Präsentation ist ebenso enorm. Nutzer können nach Trending-Topics und nach Kategorien suchen.

Buzzsumo funktioniert wie eine Suchmaschine, die nach Inhalten zu einem Schlagwort sucht, die besonders viele Interaktionen im Social Web generiert haben. Nutzer können nach Videos, Artikeln, Interviews oder Infografiken recherchieren und sich so Inspiration für eigene Stücke suchen. Die Basis-Version ist kostenlos.

Quora ist ein Portal, das Antworten auf Fragen liefern möchte, zu denen es noch keine gut aufbereiteten Informationen im Web gibt. Im Newsletter können Interessierte sich beispielsweise die Hot-Topics zusenden lassen, die besonders viele Interaktionen in der Community gesammelt haben. Die Threads dienen hervorragend zur Inspiration eigener Artikel.

Portent’s Idea Generator sieht auf den ersten Blick wie eine Spielerei oder ein Witz aus, dahinter verbirgt sich aber ein ziemlich geniales Tool. Nutzer geben ein Schlagwort ein, das als übergeordnetes Artikelthema dient. Der Generator spuckt dann Überschriften im Buzzfeed-Stil aus, die – insofern angewandt – garantiert für Aufmerksamkeit beim Leser sorgen.

AdWords ist ein Keyword-Analyse-Tool von Google, das ziemlich hilfreich sein kann, wenn es darum geht interessante Inhalte zu finden. Wer beispielsweise einen Online-Shop für vegane Lebensmittel betreibt, könnte die Suchanfrage „vegan“ in das Tool eingeben und erfahren, welche Suchbegriffe in Kombination gesucht werden. Darüber zu bloggen, dürfte sich lohnen.

Nuzzel ist ein Aggregationsdienst, der besonders häufig geteilte Themen in eurer Twitter-Timeline aufzeigt. Insofern eure gefolgten Personen sich stark mit Themen innerhalb des Geschäftsfeldes beschäftigen, könnt ihr hier schnell und zuverlässig erkennen, was die Branche umtreibt – und zu guter Letzt mit einem Beitrag darauf reagieren.

Answer the Public ist wie ein Google Suggest auf Steroiden und der Pro-Tipp schlechthin. Nutzer geben einfach in die Suchleiste ein Keyword ein und lassen sich anzeigen, welche Fragen dazu im Netz kursieren. Die präsentierten Inhalte lassen sich als Visualisierung oder Datenbank ausgeben. Ein CSV-Export ist außerdem möglich.

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