Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Interview

Auf diese Tools setzt Adjust

Die Adjust-Gründer Manuel Kniep, Paul Müller und Christian Henschel. (Foto: Adjust)

In unserer Artikelserie „Auf diese Tools setzt…“ gewähren bekannte Internetfirmen aus Deutschland seltene Einblicke in ihren Tech-Stack. Heute an der Reihe: Das App-Analyse-Startup Adjust.

t3n.de: Welches Tool setzt ihr für das HR- und Bewerbermanagement ein?

Wir arbeiten mit Bamboo HR, um sämtliche Mitarbeiterinformationen wie Verträge, Essens- und Reisepräferenzen und Geburtstage zu sammeln und zu speichern. Aber auch, um Performance-Reviews zu erstellen. Für das Bewerbungsmanagement verwenden wir Jobvite.

t3n.de: Welches Tool hilft euch beim Kundensupport?

Wir sind vor ein paar Monaten zu Service Cloud gewechselt, da wir jetzt eine bessere Kontrolle über den Aufbau der Support-Tickets haben. So konnten wir überflüssige Informationen wie Bearbeitungscode komplett verstecken und weitere Änderungen vornehmen, sodass Kunden die Support-Mails einfacher lesen, beantworten und verstehen können. Zudem nutzen wir die Sales Cloud von Salesforce. Dazu gehören Rechnungen und andere Werkzeuge, die unsere Account-Manager nutzen. Das erleichtert letztendlich die Arbeit unserer Account-Manager, da sie sämtliche Aufgaben erledigen können, ohne die Service Cloud zu verlassen.

t3n.deAuf welches Tools für das Team-Messaging setzt ihr? 

Slack.

t3n.de: Welches CRM-System kommt bei euch zum Einsatz?

Salesforce. Dabei ist die größte Herausforderung sicherzustellen, dass alles immer up to date ist.

t3n.deAuch das Projektmanagement und die Aufgabenverwaltung wird heute über Tools abgewickelt. Welche kommen bei euch zum Einsatz?

Trello! Es ist ein unglaublich gutes Tool, um Aufgaben und Prioritäten aller Art zu organisieren und zu managen. Es ist sehr intuitiv und einfach in der Handhabung. Einziger Nachteil ist, dass es bei zu vielen Aufgaben (Karten) zu unübersichtlich wird und somit kontinuierlich gepflegt werden muss.

t3n.de: Welche Tools kommen bei euch für das E-Mail-Marketing und die Verwaltung von Newslettern zum Einsatz?

Marketo.

t3n.deFast jedes Startup verfügt auch über ein KPI-Dashboard zur Messung von Kennzahlen. Welches nutzt ihr und warum gerade das?

Wir haben vor Kurzem angefangen mit Bizible zu arbeiten, testen aber auch Plattformen wie Trendkite, Marketo und Salesforce.

t3n.de: Nutzt ihr ein Tool zur Konkurrenzbeobachtung? Wenn ja, welches?

Google Alerts, RSS-Feeds, Datanyze und Mighty Signal. Dazu schauen wir manuell durch Blogs und haben Newsletter abonniert.

t3n.deIst ein Tool zur Messung der Teamstimmung beziehungsweise zur Optimierung der Unternehmenskultur im Einsatz? Wenn ja, welches?

Getfeedback. Es ist einfach in der Handhabung mit der Option für anonyme Umfragen. Dadurch bekommen wir deutlich offenere und ehrlichere Antworten. Zudem gibt es eine Export-Funktion, die eine einfache Auswertung ermöglicht.

t3n.de: Auf welchen Hoster setzt ihr für eure Website?

Wir verwenden unseren eigenen Server und hosten somit unsere Website selbst. Die Server stehen in Deutschland.

t3n.de: Verwendet ihr auch eine Cloud-Telefonanlage?

Nicht direkt. Wir nutzen Skype, Google Hangouts, Slack, Go To Meeting und Join.me. Wir verwenden hier so viele Tools, weil keines davon 100 Prozent zuverlässig arbeitet. Oftmals müssen wir auf eine Alternative ausweichen, was mitunter viel Zeit kostet. Hier gibt es definitiv Raum für Verbesserungen.

t3n.deAbschließend: Gibt es sonst noch ein Tool, auf das ihr nicht mehr verzichten könnt? Wenn ja, welches und warum?

Google Drive und Dropbox: Hier werden buchstäblich alle Dokumente, die wir erstellen, gespeichert. Und noch Grammarly: Dein bester Freund, wenn es ums Korrekturlesen geht.

Weitere Artikel aus der Reihe:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst