Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Interview

Auf diese Tools setzt Scout24

Greg Ellis und Christian Gisy von Scout24. (Foto: Scout24)

In unserer Artikelserie „Auf diese Tools setzt…“ gewähren bekannte Internetfirmen aus Deutschland seltene Einblicke in ihren Tech-Stack. Heute an der Reihe: der Online-Marktplatz Scout24.

t3n.de: Welches Tool setzt ihr für das HR- und Bewerbermanagement ein?

Für das Bewerbermanagement nutzen wir Greenhouse, da dies die Prozesse gut automatisiert und eine Schnittstelle zu Workday, einem unserer Tools für das HR-Management, bietet. Somit werden Bewerberdaten nach einem erfolgreichen Recruiting automatisch in Workday übertragen. Von Workday als Tool sind wir schon jetzt sehr überzeugt, obwohl die Zusammenarbeit gerade erst anläuft. Als zweites Tool für das HR-Management nutzen wir Sage. Über dieses werden vor allem die Gehaltsabrechnungen organisiert.

t3n.de: Welches Tool hilft euch beim Kundensupport?

Als Tool für den Kundensupport und viele weitere Funktionen verwenden wir Salesforce, da dies ein Tool ist, das unseren Kundensupport gut darstellt und uns hilft, uns selbst zu organisieren.

t3n.de: Und wie sieht es bei der Buchhaltung aus?

Als Buchhaltungssoftware verwenden wir Navision, da dieses übersichtlich und gut organisiert ist. Für Kundenanfragen in der Buchhaltung verwenden wir Salesforce und Cisco für eingehende Anrufe, die automatisch auf die Mitarbeiter verteilt werden. Als Buchhaltungsablage verwenden wir Doxis.

t3n.deAuf welches Tools für das Team-Messaging setzt ihr? 

Hier setzen wir aufgrund von einfacher Handhabung und Übersichtlichkeit auf Slack. Zusätzlichen verwenden wir auch noch Cisco Jabber, sodass Mitarbeiter nicht nur schriftlich kommunizieren können, sondern auch mobil mit ihren Laptops Anrufe annehmen können.

t3n.de: Welches CRM-System kommt bei euch zum Einsatz?

Als CRM-System nutzen wir ebenfalls Salesforce. Wir haben uns aufgrund der vielen verschiedenen Funktionen und der Übersichtlichkeit dafür entschieden.

t3n.deAuch das Projektmanagement und die Aufgabenverwaltung wird heute über Tools abgewickelt. Welche kommen bei euch zum Einsatz?

Bei uns kommen vor allem Trello und Jira für das Projektmanagement zum Einsatz, da die einzelnen Teams diese Tools genau nach ihren Bedürfnissen sehr flexibel und unkompliziert verwenden können.

t3n.de: Welche Tools kommen bei euch für das E-Mail-Marketing und die Verwaltung von Newslettern zum Einsatz?

Salesforce! Auch das E-Mail-Marketing decken wir mit Salesforce ab, da es uns eine Automatisierung des Prozesses bietet und das Bauen der Emails und Newsletter stark vereinfacht.

t3n.deFast jedes Startup verfügt auch über ein KPI-Dashboard zur Messung von Kennzahlen. Welches nutzt ihr und warum gerade das?

Wir nutzen das Tool Microstrategy für die Messung unserer KPIs.

t3n.deIst ein Tool zur Messung der Teamstimmung beziehungsweise zur Optimierung der Unternehmenskultur im Einsatz?

Für die Messung der Teamstimmung und für die Optimierung der Unternehmenskultur ist kein spezielles Tool bei uns im Einsatz. Hierfür führen wir eigene Mitarbeiterbefragungen durch.

t3n.de: Auf welchen Hoster setzt ihr für eure Website?

Für Immbilienscout24.de setzen wir auf Adobe Experience Manager (AEM 6) als Hoster, da dieser unsere Wünsche und Bedürfnisse am besten erfüllen kann. Für Scout24.com verwenden wir ContentXXL und für Autoscout24.de DotCMS.

t3n.de: Nutzt ihr eine Cloud-Telefonanlage?

Wir nutzen keine Cloud-Telefonanlage.

t3n.deGibt es sonst noch ein Tool, auf das ihr nicht mehr verzichten könnt?

Das Lieblingstool unserer Mitarbeiter ist Slack. Viele erreicht man eher dort als über Telefon oder E-Mail.

Weitere Artikel aus der Reihe:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.