Anzeige
Anzeige
Infografik
Artikel merken

AOL, Ebay, Uber, Facebook: Das waren die größten Datenlecks der letzten 15 Jahre

Pro Sekunde werden 75 Datensätze kompromittiert. Pro Tag kommen rund 6,5 Millionen Datensätze „abhanden“. Die 15 größten Datenlecks fasst eine Infografik für euch zusammen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Quelle: Hosting Tribunal)

Die Webhosting-Experten vom Hosting Tribunal haben eine Infografik erstellt, die sich mit den 15 größten Datenlecks der letzten 15 Jahre befasst. Darunter finden sich bekannte Namen und bekannte Vorfälle, aber auch Lecks, von denen nicht viel zu hören war.

Geleakt: 14,7 Milliarden Datensätze seit 2013

Anzeige
Anzeige

Beeindruckend ist bereits die schiere Zahl kompromittierter Daten. Diese beläuft sich seit 2013 auf rund 14,7 Milliarden Datensätze. Allein 3,3 Milliarden davon wurden im ersten Halbjahr 2018 gestohlen oder auf andere Weise zugänglich gemacht. Da erscheint der Facebook-Hack vom September 2018 mit seinen 50 Millionen Datensätzen in Relation schon fast niedlich.

Nordamerika liegt mit 86 Prozent aller Vorfälle vorn

Weltweit führend in der Anzahl von Datenlecks ist Nordamerika. 2017 wurden 86 Prozent aller Vorfälle in den Vereinigten Staaten registriert. Europa liegt gemeinsam mit Asien mit sechs Prozent nicht annähernd auf ähnlichem Niveau. Alle anderen Regionen der Welt spielen praktisch keine Rolle.

Anzeige
Anzeige

Dabei muss natürlich berücksichtigt werden, dass die Cloud-Industrie ihren Hauptsitz in Nordamerika hat, so dass schon statistisch das Auftreten eines Lecks in den USA weit wahrscheinlicher ist als das Auftreten eines solchen in Südamerika.

Anzeige
Anzeige

Datenlecks: Ursachen und Entwicklung

Schauen wir auf die Ursachen, stellen wir fest, dass Hackerangriffe mit 42 Prozent aller Datenlecks den Hauptgrund bilden. Aber auch Angestellte sorgen in 25 Prozent aller Fälle für das Datenleck. In starken 29 Prozent aller Fälle sind Systemfehler ursächlich für Datenverluste.

Über die Zeitschiene betrachtet, zeigt sich ein kontinuierlicher Anstieg bei der Zahl der Datenlecks, während die Zahl der tatsächlich erbeuteten Datensätze schwankt. Dabei ist seit 2017 ein sprunghafter Anstieg in beiden Bereichen zu verzeichnen.

Anzeige
Anzeige

Infografik zeigt 15 schwerste Datenlecks

Die folgende Infografik vermittelt interessante Informationen zu den 15 größten Datenlecks der letzten 15 Jahre. Sie beginnt mit AOL. Hier hatte ein ehemaliger Angestellter 92 Millionen Datensätze gestohlen und an einen windigen Online-Marketer verkauft. Beide wurden zu Gefängnis- und Geldstrafen verurteilt.

Nicht jedes Datenleck hat indes eine so spektakuläre Geschichte. Seht selbst.

Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet die gesamte Infografik:

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Wurde mein Account gehackt? Mit diesen Websites findest du es heraus

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige