Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Top 5: Das sind die Gründe für krankheitsbedingte Fehlzeiten im Job

Muskel-Skelett-Erkrankungen sind der häufigste Grund für krankheitsbedingte Ausfälle im Arbeitsleben. Psychische Erkrankungen sind weiterhin bedenklich hoch. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales veröffentlicht gesammelte Daten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das sind die häufigsten Gründe für krankheitsbedingte Ausfälle (Foto: dpa)

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS ) hat in dem neuesten Bericht „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“ die Top 5 der krankheitsbedingten Ausfälle erhoben. Die Behörde wertet dafür Daten verschiedener Krankenkassenverbände zwischen 2018 und 2021 aus. Auch Erhebungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) sind darin berücksichtigt.

Anzeige
Anzeige

Psychische Erkrankungen weiterhin bedenklich hoch

Zu den häufigsten Gründen für krankheitsbedingte Ausfälle gehören demnach unter anderem psychische Erkrankungen der Diagnosegruppe F00 – F99. Mit 123,3 Millionen Fehltagen machten sie 17,7 Prozent aller krankheitsbedingten Ausfälle im vergangenen Jahr aus.

Jährliche Erhebungen von den Krankenkassen kommen regelmäßig zu diesem Ergebnis. Vor allem Depressionen sind in Deutschland weiterhin auf dem Vormarsch. Mit den F-Diagnosen gehen häufig aber auch Folgeerkrankungen einher. Der aktuelle DAK-Gesundheitsreport 2022 titelte Mitte des Jahres insofern folgerichtig „Risiko Psyche: Wie Depressionen, Ängste und Stress das Herz belasten“.

Anzeige
Anzeige

Die Präsidentin des BAuA, Isabell Rothe, mahnt in dem BMAS-Bericht an, das vor allem Führungskräfte die Ausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen nicht ignorieren sollten.

Sie kritisiert, dass beispielsweise destruktives Führungsverhalten und mangelnde soziale Unterstützung sowie eine zu hohe Arbeitsintensität und unzureichende Gestaltung von Arbeits- und Erholungszeiten zu oft unberücksichtigt blieben im Arbeitsalltag. Diagnosen würden damit befeuert.

Anzeige
Anzeige

Arbeitgebende werden jedoch aufgrund des Datenschutzes nicht über die konkreten Gründe von krankheitsbedingten Fehlzeiten informiert – auch Betroffene sprechen nur selten über psychische Leiden. Führungskräfte sollten deshalb so aufmerksam wie möglich sein und das Wohlbefinden der Beschäftigten im Rahmen regelmäßiger Feedback-Gespräche präventiv beobachten.

Muskel-Skelett-Erkrankungen auf Platz 1

Auch die vier folgenden Erkrankungen im BMAS-Bericht zählen seit Jahren zu den Top 5 der krankheitsbedingten Ausfälle in den Reports der Krankenkassen: Dazu zählen Krankheiten des Kreislaufsystems (I00 – I999), Krankheiten des Atmungssystems (J00 – J99), Krankheiten des Verdauungssystems (K00 – K93) sowie Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (M00 – M99).

Anzeige
Anzeige

Letztere markieren laut dem BMAS mit 160,7 Millionen Fehltagen den häufigsten Grund für Fehlzeiten im Job. Sie haben einen Anteil von 23,0 Prozent an allen krankheitsbedingten Ausfälle.

Diese Apps helfen euch 2023, eure Vorsätze einzuhalten

Die besten Apps für Neujahrsvorsätze Quelle: Shutterstock-WAYHOME studio
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marco

123,3 Fehltage durch psychische Erkrankungen? Lieber Autor, pro was? Arbeitnehmer? Wieso dann ‚Komma Drei‘? 123,3 Fehltage für alle Menschen in Deutschland? Bleibt die gleiche Frage wegen der Nachkommastelle.

Es muss doch Autor und Lektor auffallen, dass das nicht stimmen kann. Leut Report waren es 123,3 **Millionen** Fehltage im Jahr 2021.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige