Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Topverdiener sind nicht zwingend auch am klügsten, zeigt Studie

Werden die bestbezahlten Jobs von Menschen mit überdurchschnittlicher Intelligenz erledigt? Nein, besagt eine Studie und führt andere Faktoren an, die zu extremem beruflichem Erfolg beitragen können.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

„Gratuliere, Sie haben den Job“: Um ein Topgehalt zu ergattern, sind nicht zwingend auch überdurchschnittliche kognitive Fähigkeiten notwendig. (Foto: Shutterstock / tsyhun)

Wirklich überraschend ist das Ergebnis der Studie nicht, die schwedische Soziolog:innen veröffentlicht haben: Demnach werden die höchsten Gehälter nicht zwingend an diejenigen ausgezahlt, die am intelligentesten sind. Was auf den ersten Blick logisch wirkt, war bislang wissenschaftlich noch nicht erwiesen.

Anzeige
Anzeige

Wie korrelieren kognitive Fähigkeiten mit dem Einkommen?

Denn frühere Studien stellten zwar fest, dass der berufliche Erfolg mit den kognitiven Fähigkeiten zunimmt, sie untersuchten jedoch nicht, wie die kognitiven Fähigkeiten umgekehrt mit dem beruflichen Erfolg variieren. Andere soziologische Theorien legen zudem nahe, dass der soziale Hintergrund und kumulative Vorteile wichtigere Faktoren für hohen beruflichen Erfolg sind als die kognitiven Fähigkeiten.

Müssen Spitzenverdiener also überhaupt klug sein?

Anzeige
Anzeige

Die komplexe Fragestellung findet in der Studie „Ebenen der kognitiven Fähigkeiten von Spitzenverdienern“ eine Antwort. Die Forschungsarbeit untersuchte die kognitiven Fähigkeiten von fast 60.000 in Schweden geborenen Männern, die im Alter von 18 oder 19 Jahren auf eben jene Fähigkeiten getestet wurden, und ihr Einkommen während eines elf Jahre umfassenden Zeitfensters zwischen 35 und 45 Jahren.

„Wir haben keine Hinweise darauf gefunden, dass Menschen mit Spitzenjobs, die außerordentlich gut bezahlt werden, intelligenter sind als Menschen, die nur die Hälfte dieses Lohns erhalten“, heißt es in der Studie, die im Januar im Fachmagazin European Sociological Review erschien. Die Wissenschaftler:innen machten vielmehr andere Faktoren aus, die zu großem beruflichem Erfolg beitragen: „Extremer beruflicher Erfolg ist eher auf familiäre Ressourcen oder Glück als auf Fähigkeiten zurückzuführen.“

Anzeige
Anzeige

Studie hat Lücken

Allerdings: Da es sich bei der Studienbasis um Daten handelte, die im Rahmen eines obligatorischen Wehrpflichttests erhoben wurden, decken sie nicht alle Teilnehmenden des Arbeitsmarkts ab. Frauen und Einwanderer wurden nicht in die Studie einbezogen, da der Militärdienst für diese Gruppen im entsprechenden Zeitraum nicht obligatorisch war.

Zudem berücksichtigte die Studie nur die rein kognitiven Fähigkeiten, nicht aber nicht-kognitive Qualitäten wie Motivation, Kreativität, geistige Stabilität oder soziale Fähigkeiten, die ebenfalls dazu beitragen können, hochdotierte Arbeitsplätze zu finden.

Anzeige
Anzeige

Unberührt bleibt auch die Frage, ob sich die intelligentesten Menschen stets automatisch für einen gut bezahlten Beruf entscheiden. Kognitive Fähigkeiten seien für einige Berufe relevanter als für andere. Die Wissenschaft, für die Intelligenz wohl am relevantesten ist, sei weder das bestbezahlte noch das prestigeträchtigste Berufsfeld, heißt es in der Studie. „Unsere Ergebnisse werfen daher die Frage auf, inwieweit Spitzenlöhne auf andere, unbeobachtete Dimensionen der Fähigkeit hinweisen“, schlossen die Autor:innen ihre Arbeit ab.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige