Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Toxoplasmose-Erreger macht dich zum Unternehmer – zeigt eine neue Studie

Meist verläuft die vom Erreger Toxoplasma gondii ausgelöste Toxoplasmose beschwerdefrei. Belegt ist, dass der Parasit für Veränderungen der Psyche verantwortlich ist – macht er Menschen auch zu Unternehmern? Eine Studie meint: ja.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Hauptwirt Katzen: Parasit Toxoplasma gondii fördert laut Studie den Unternehmergeist. (Foto: evrymmnt/Shutterstock)

Toxoplasma gondii gilt als einer der erfolgreichsten Parasiten der Welt. Der Toxoplasmose-Erreger kann fast alle Säugetiere, auch den Menschen, infizieren. Klassische Zwischenwirte sind Nagetiere, der Haupt- oder Endwirt sind aber Katzen, in deren Darm der Parasit sich vermehrt.

Anzeige
Anzeige

Erfolgreich macht ihn unter anderem, dass eine Infektion meist harmlos verläuft. Lediglich Schwangere und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem müssen sich besonders vorsehen.

Anders als oft gedacht, verbreitet sich Toxoplasma gondii hauptsächlich über nicht durchgegartes Fleisch und ungewaschenes Gemüse, weniger über Katzenkot.

Anzeige
Anzeige

Toxoplasma gondii verändert das Verhalten

In vielen Studien haben Wissenschaftler:innen nachgewiesen, dass Toxoplasma gondii für Veränderungen des Verhaltens und der Psyche verantwortlich ist. So verlieren infizierte Mäuse ihre angeborene Furcht vor Katzen. Aber auch auf das menschliche Verhalten hat der Parasit Auswirkungen.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 etwa hat ergeben, dass Student:innen mit einer Toxoplasmose-Infektion 1,4 Mal eher Wirtschaft studieren als Nichtinfizierte. Sie wählten zudem 1,7 Mal so wahrscheinlich einen Kurs mit dem Schwerpunkt auf Management und Unternehmertum.

Anzeige
Anzeige

Toxoplasmose-Infizierte gründen eher

Noch interessanter: Dass Toxoplasmose-Infizierte ein Unternehmen gründeten, war bei jenen, die ohnehin an Veranstaltungen mit unternehmerischem Schwerpunkt teilnahmen, noch einmal 1,8 Mal so wahrscheinlich.

Ein Schwachpunkt der Studie war allerdings, dass sich die Zahl der untersuchten Personen auf nur rund 1.500 belief. Bei der Frage nach Unternehmensgründungen waren es sogar nur 200. Die Studie, über die in der aktuellen Ausgabe der Harvard Business Review berichtet wird, kann da auf eine größere Basis zurückgreifen.

Anzeige
Anzeige

Denn die Forscher:innen um Daniel Lerner, Professor für Unternehmertum an der Madrider IE Business School, hatten Zugriff auf die medizinischen und beruflichen Daten von über 74.000 dänischen Frauen. Von ihnen waren rund 7.000 mit Toxoplasma gondii infiziert.

Toxoplasmose-Tests: Viele Daten von Frauen

Als Glücksfall für die Forschung stellte sich dabei heraus, dass in manchen Ländern, wie eben Dänemark, Schwangere großflächig auf Toxoplasmose getestet werden, weil die akute Infektion schwere Geburtsschäden hervorrufen kann. Nachteil: Die Daten umfassen nur Frauen.

Für Lerner aber kein großes Problem. Seiner Meinung nach hätten frühere Studien über eine Toxoplasmose-Infektion und einen höheren Unternehmergeist ähnliche Ergebnisse gezeigt. Daher gehe er auch in diesem Fall von vergleichbaren Ergebnissen aus, so Lerner. Der Effekt könne aber ein anderes Ausmaß haben.

Anzeige
Anzeige

Mit Parasit gründet man eher ein Startup

Wie sieht jetzt aber der Zusammenhang zwischen Infektion und Unternehmensgründung in der aktuellen Studie aus? Grob zusammengefasst war es um 29 Prozent wahrscheinlicher, dass eine Frau mit Toxoplasma gondii im Körper ein Unternehmen gründet.

Darüber hinaus war es um 27 Prozent wahrscheinlicher, dass Toxoplasma-gondii-Infizierte gleich mehrere Unternehmen gründen. Mehr als doppelt so wahrscheinlich war es laut Studie, dass die betroffenen Frauen ihre Unternehmen alleine gründeten.

Darüber hinaus, so Lerner, erzielten die infizierten Gründerinnen im Mittel um acht Prozent höhere Gewinne. Aber, so warnt Lerner, die Ergebnisse fielen im Einzelfall sehr unterschiedlich aus. Es habe sowohl beeindruckende Erfolgsgeschichten als auch große Reinfälle gegeben.

Anzeige
Anzeige

Nachteil: Weniger Durchhaltevermögen

Die infizierten Frauen zeigten laut Lerner insgesamt weniger Durchhaltevermögen und waren öfter Einzelgängerinnen. Dabei gelten eigentlich gerade das Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, Investor:innen und Mitgründer:innen ins Unternehmen zu holen, als Merkmale für den Erfolg junger Gründer:innen.

Wichtig ist Lerner übrigens, dass er nicht empfehlen würde, sich – wegen des Wunsches, Unternehmer:in zu werden – absichtlich mit dem Parasiten zu infizieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige