Anzeige
Anzeige
News

Toyota will High-Tech-Stadt als lebendes Experimentierfeld bauen

Der Spatenstich für die Prototypenstadt Toyota Woven City ist getan. Was die Bewohner dort erwartet, klingt nach Science Fiction.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auch wenn Mobilität im Vordergrund steht, ist das Forschungsgebiet der Woven City sehr viel weiter angelegt. (Screenshot: Toyota/t3n)

Die Toyota Motors Group und die Woven Planet Holding Inc. – zwei Unternehmen der Toyota-Gruppe – starten das Projekt. Der Name Woven City bezieht sich auf die Geschichte des zweitgrößten Autoherstellers der Welt, der mit Webstühlen begann. Die Prototypenstadt entsteht am Fuße des Fuji auf einem ehemaligen Fabrikgelände des Konzerns – Toyota spricht von einem „living laboratory“.

Eine Stadt als Experimentierfeld

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen von Toyotas Wandel hin zu einem Mobilitätsunternehmen sollen in der realen Lebensumgebung neuartige Ansätze verfolgt werden. Als erste Bereiche nennt der Konzern autonomes Fahren, Robotik und künstliche Intelligenz. Ingenieure und Wissenschaftler aus der ganzen Welt sollen dort forschen und erproben können. Woven City wird planmäßig drei miteinander verbundene Verkehrswege besitzen: einen für autonomes und emissionsfreies Fahren, einen für Fußgänger und einen für Passanten mit persönlichen Fahrzeugen. Waren will Toyota über unterirdische Kanäle transportieren.

Kombination zwischen Tradition und High-Tech

Schon bei der Eröffnungszeremonie konnte man sehen, dass Toyota Wert auf die Wahrung japanischer Kultur legt. Auch in Woven City spielt sie eine Rolle und wird durch moderne Verfahren ergänzt. So entstehen die futuristischen Gebäudekomplexe aus Holz. Robotergestützte Produktion unterstützt dabei traditionelles, japanisches Tischlerhandwerk. Alle Dächer sind bedeckt von Solarzellen. Konzernchef Akio Toyoda betont, man orientiere sich bei Woven City auf das Erreichen der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Nach seinem Willen würde man ein 18. Ziel hinzufügen: Happiness. Sein Sohn Daisuke führt das Projekt. Es soll einen digitalen Zwilling erhalten, sodass die Stadt auch auf einer virtuellen Ebene existiert.

Anzeige
Anzeige
Toyota zeigte erste Einblick in die Woven City auf der CES 2020. (Grafik: Toyota)

1 von 11

Smart City mit Wasserstofftechnologie

Teile der Prototypenstadt sollen über ein Wasserstoffnetz verfügen, das mit den Fotovoltaik-Paneelen gekoppelt ist. Mithilfe von Hydrokulturen plant Toyota, Lebensmittel anzubauen. Zunächst ziehen 360 Menschen in die Stadt aus dem Computer. Hauptsächlich Senioren und Familien mit kleinen Kindern sowie Forscher gehören zu den ersten Bewohnern. Mit der Zeit soll die Bürgerschaft auf 2.000 Einwohner anwachsen. Die Stadt hat Toyota so konzipiert, dass man das Modell auch in andere Länder exportieren könnte.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige