Von 0 auf 100 in 2 Sekunden: Lexus zeigt neuen Elektro-Sportwagen
Das neue Sportmodell wird Teil einer ganzen Reihe von batterieelektrischen Fahrzeugen sein, die Lexus bis 2030 im Rahmen seiner Lexus Electrified Vision auf den Markt bringen wird. Mit neuen Bildern hat die Toyota-Tochter einen weiteren Ausblick auf seinen vollelektrischen Sportwagen der nächsten Generation gegeben.
Wie Lexus verriet, soll der Elektro-Sportwagen mit einer Feststoffbatterie ausgerüstet werden und vollelektrisch bis zu 700 Kilometer weit fahren können. Laut eigener Aussage will das Unternehmen das Potenzial der Elektrifizierung voll ausschöpfen und so Kund:innen ein neues Maß an Fahrspaß bieten: Fahrkomfort kombiniert mit einem Lenk-, Gas- und Bremsverhalten, das perfekt auf die Absichten der Fahrer:innen abgestimmt sein soll.
So sieht die Zukunft der Marke Lexus aus
Vielversprechend klingen die angepeilten technischen Daten jedenfalls. „Mit den markanten Proportionen und der modelltypischen niedrigen Fahrzeughöhe symbolisiert der neue Sportwagen die Zukunft der Marke Lexus und lässt gleichzeitig den Geist des legendären Lexus LFA wieder aufleben“, schreibt die Toyota-Tochter in einer Pressemitteilung. Der Sprint von 0 auf 100 soll im niedrigen Zwei-Sekunden-Bereich liegen. Das entspricht in etwa dem Niveau eines Rimac Nevera oder Tesla Model S Plaid, zwei der stärksten E-Autos, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind.
Wann das Elektroauto auf den Markt kommen soll, verriet Lexus allerdings nicht. Auch über den Preis des Sportwagens schweigt sich das Unternehmen bislang aus. Einen Modellnamen hat Lexus ebenfalls noch nicht mitgeteilt.
An der Einleitung „Tesla war gestern!“ sieht man erst einmal wie wenig Ahnung der Schreiber von der Materie hat. A. Ist Tesla nicht das Maß aller Dinge in Sachen E Auto und B. Ist Tesla dann ja schon von vorvorvorvorvorvorgestern wenn ich wie es gedacht auf die Leistung bezogen ist, denn schnellere E Autos gibt es schon lange und mittlerweile nicht wenige. Bitte hören sie auf sämtliche E-Mobilitätsvergleiche mit Tesla zu ziehen. Tesla ist kein Punkt an dem man sich diesbezüglich orientieren sollte, nur weil sie die breite Masse am ehesten kennt. Ich erwarte Fachkenntlichen Journalismus und keinen Laienschmarn, den sich sogar meine Tochter ausdenken könnte weil er so offen auf der Hand liegt.