Anzeige
Anzeige
Fundstück

Dieser Bluetooth-Schallplattenspieler bringt dir die Musik direkt von der Platte auf die Ohren

Er ist klein, tragbar und übertragt die Musik via Bluetooth auf Kopfhörer oder Lautsprecher: Der nachbaubare Plattenspieler ist batteriebetrieben und dreht sich selbstständig über die Platte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Sammeln und Hören von Schallplatten kann eine Leidenschaft sein – unterwegs sind die Platten meist schwierig abzuspielen. (Foto: Rawpixel.com / Shutterstock)

Ein rundes, blau-schwarzes Gehäuse mit einer Art Arm am Rand: So sieht der tragbare Bluetooth-Schallplattenspieler aus. JGJMatt hat die Bauanleitung für den Player auf der Plattform Instructables.com veröffentlicht. Nicht nur, dass der Schallplattenspieler außergewöhnlich klein ist, er hat noch eine weitere Besonderheit: Statt der Platte dreht sich bei ihm der gesamte Schallplattenspieler.

Player sitzt in der Mitte der Schallplatte

Anzeige
Anzeige

Das sieht dann so aus: Der Player wird in der Mitte der Schallplatte aufgesetzt, der an ihm montierte Arm wird wie bei herkömmlichen Schallplattenspielern auf der Platte aufgelegt. An ihm ist eine Art Nadel mit einer kleinen Kugel als Spitze befestigt. Dieser Arm soll dann wie bei auf dem Markt gängigen Plattenspielern über die Schallplatte gleiten und sie so abspielen. Dafür kann die Platte ruhig liegen bleiben und muss sich nicht bewegen.

[crosslink ids=“1289080,1228423,1389144″]

Anzeige
Anzeige

Damit der Arm über die Platte gleiten kann, braucht es natürlich trotzdem Bewegung. Die kommt aus dem kleinen Motor, der im mittig auf der Platte sitzenden Gehäuse verbaut ist. Es befindet sich keine Drehscheibe unter der Platte, stattdessen bewegt sich der Player-Arm mit eigenen Motorantrieb über die Schallplatte. Die Energieversorgung des Schallplattenspielers erfolgt über Batterien.

Anzeige
Anzeige

Lautsprecher werden extern via Bluetooth angebunden

Lautsprecher, um die Platte auch wirklich zu hören, sind in dem runden Gehäuse nicht integriert. Stattdessen ist ein Bluetooth-Transmitter verbaut. So kann der kleine Plattenspieler mit Bluetooth-fähigen Kopfhörern und Lautsprechern verbunden werden. Laut JGJMatt sorge das auch für einen besseren Klang als der Einbau einer kleinen Box in das Gehäuse.

Gestoppt werden kann die abgespielte Schallplatte übrigens durch einen auf der Oberseite des Gehäuses verbauten Berührungssensor. So muss der Schallplattenspieler, der sich ja auf der Platte dreht, zum Anhalten nicht angefasst werden. Der Plattenspieler ist erstmal ein Prototyp und muss noch verbessert werden. Teilweise rutsche unter anderem der Arm über die Platte, besonders in Nähe der Ränder, außerdem können nicht alle Platten abgespielt werden.

Anzeige
Anzeige

Laut Entwickler sind Verbesserungsvorschläge erwünscht

Dennoch ist der tragbare Plattenspieler mit seiner kleinen Größe und seiner Funktion natürlich eigentlich sehr praktisch – auch für unterwegs. Vielleicht kann er mit einigen Verbesserungen dann auch laufen wie am Schnürchen – der Entwickler freut sich über weiteren Input und Verbesserungsvorschläge. Für Bastler:innen und Schallplattenfans bringt der kleine Schallplattenspieler zum selber bauen vielleicht auch als Prototyp schon Freude: das Zusammenbauen kann – besonders im Corona-Winter – ein spaßiger Zeitvertreib sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige