Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Trotz 800.000 Euro Schulden: DHDL-Gründer bekommt Angebot und lehnt ab

Gestern haben sich in „Die Höhle der Löwen“ wieder fünf Startups vor die Jury gewagt. Ein Gründer trat als Zweitgründer und mit einem großen Schuldenberg vor die Jury. Wir haben alle Details.

Von Insa Schniedermeier
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Tierarzt Lars Meyer präsentiert mit Wunschkapsel einen Konfigurator für Nahrungsergänzungsmittel. Er erhofft sich ein Investment von 200.000 Euro für zehn Prozent der Anteile an seinem Unternehmen. (Bild: RTL Plus)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Gestern wurde die vierte Folge der aktuellen „Die Höhle der Löwen“-Staffel ausgestrahlt. Diesmal pitchten zwei Paare und drei Solo-Gründer:innen vor den Löw:innen. Wir haben die Details.

Anzeige
Anzeige

Die komplette Folge gibt es bei RTL Plus* zum Nachschauen.

Volummi

Nadine (Foto) und Marcel Stiller präsentieren mit „Volummi“ ein Volumen-Haargummi. Sie erhoffen sich ein Investment von 135.000 Euro für 15 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen. (Bild: RTL Plus)

Nadine (Foto) und Marcel Stiller präsentieren mit Volummi ein Volumen-Haargummi. Sie erhoffen sich ein Investment von 135.000 Euro für 15 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen. (Bild: RTL Plus)

„Das ist ein Traum, der erfüllt wird“, sagt Volummi-Gründer Marcel Stiller über seinen Pitch vor der Löw:innen-Jury. Stiller und seine Ehefrau Nadine haben gemeinsam ein Volumen-Haargummi für dünnes Haar entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Gründerin Nadine Stiller hatte selbst mit Haarausfall und dünnen Haaren zu kämpfen. So kam ihnen die Idee für ihr Volumen-Haargummi, das 9,99 Euro kosten soll. Das Gründerpaar erhofft sich ein Investment von 135.000 Euro für 15 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen. Als favorisierte Partner:innen nennen sie Judith Williams, Ralf Dümmel und Tillman Schulz.

Schulz und Williams bieten gemeinsam 200.000 für 20 Prozent der Anteile. Dümmel zieht mit und bietet das Gleiche. Auch Glagau bietet zu den geforderten Konditionen.

Anzeige
Anzeige

Die Gründer:innen entscheiden sich schließlich für den Deal mit Schulz und Williams. Ihre Unternehmensbewertung steigt somit von 900.000 auf eine Million Euro.

Iceblock Putter

Investorin Janna Ensthaler unterzieht den Putter aus Acrylglas von „Iceblock Putter“ direkt dem Praxistest. Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel schauen genau zu. (Bild: RTL Plus)

Investorin Janna Ensthaler unterzieht den Putter aus Acrylglas von Iceblock Putter direkt dem Praxistest. Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel schauen genau zu. (Bild: RTL Plus)

Daniel à Wengen, der Erfinder des Iceblock Putters, ist HNO-Arzt und Hobby-Golfer aus Basel. Die Idee für seinen Putter aus Acrylglas, der aussieht wie ein Eisblock am Stiel, kam ihm, als er mit einem Golfball in seiner Praxis herumspielte. Bis dahin war er stets auf der Suche nach dem idealen Putter für den letzten Schlag.

Anzeige
Anzeige

Er präsentiert den Iceblock Putter vor der Löw:innen-Jury gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Monika Küsel. Die beiden erhoffen sich ein Investment von 150.000 Euro für 15 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen. Ihr Ziel ist es, den Schläger in physische Golfshops zu bringen. Über ihren Onlineshop haben die beiden um Zeitpunkt des Pitches erst 26 Schläger verkauft – in einem Jahr. Der Preis eines Standard-Schlägers beträgt 299 CHF.

Löwe Tillman Schulz, der sich mit einem Handicap von 3,6 als Fast-Profi outet, locht den Golfball beim Testspiel als Erster ein. Dennoch bietet er nicht, genauso wie die anderen Löw:innen. Ihm fehlt bei dem Produkt die Skalierbarkeit. Das Gründerpaar muss somit ohne Deal nach Hause gehen.

Articly

Wolf Weimer präsentiert mit „Articly“ Zeitungsartikel zum Hören. Er erhofft sich ein Investment von 70.000 Euro für 20 Prozent der Anteile an seinem Unternehmen. (Bild: RTL Plus)

Wolf Weimer präsentiert mit Articly Zeitungsartikel zum Hören. Er erhofft sich ein Investment von 70.000 Euro für 20 Prozent der Anteile an seinem Unternehmen. (Bild: RTL Plus)

Der 27-jährige Einzelgründer Wolf Weimer aus München präsentiert mit Articly Zeitungsartikel zum Hören. Er kommt selbst aus einer Journalistenfamilie und hat eine Leidenschaft für Qualitätsjournalismus. Ihn stört dabei allerdings eines: das Lesen.

Anzeige
Anzeige

Zu den Kund:innen gehören nicht nur Lesefaule, sondern auch Blinde und Menschen mit Sehbehinderungen. „Hören ist das neue Lesen“, sagt Weimer in seinem Pitch. Articly gibt es als App für iOS oder Android.

Weimer erhofft sich für sein „Spotify für den Journalismus“ ein Investment von 70.000 Euro für 20 Prozent der Anteile an seinem Unternehmen. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung hat Articly bereits rund 2.500 User:innen. Der Test ist kostenlos, danach kostet Articly 8,99 Euro im Monat.

„Du könntest die Nadel im Heuhaufen sein“, sagt Carsten Maschmeyer. Er bietet Weimer exakt die geforderten Konditionen – genauso wie Löwin Janna Ensthaler. Weimer entscheidet sich schließlich für den Deal mit Maschmeyer.

Anzeige
Anzeige

Brilamo

Linda Koller präsentiert mit „Brilamo“ einen Polierstab für Weingläser. Sie erhofft sich ein Investment von 100.000 Euro für 15 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen. (Bild: RTL Plus)

Linda Koller präsentiert mit Brilamo einen Polierstab für Weingläser. Sie erhofft sich ein Investment von 100.000 Euro für 15 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen. (Bild: RTL Plus)

Die 27-jährige Solo-Gründerin Linda Koller präsentiert mit Brilamo einen Polierstab für Weingläser. Ein Brilamo-Set bestehend aus Polierstab und Mikrofasertuch soll laut Koller 79 Euro kosten.

Koller hat ihr Unternehmen 2020 gestartet und dafür ihren Job in der Automobilindustrie gekündigt. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung soll Koller bereits mehr als 800 Sets verkauft haben – in nur sechs Monaten. Sie erhofft sich von den Löw:innen ein Investment von 100.000 Euro für 15 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen.

„Du bist meine Heldin des Tages“, sagt Judith Williams. Mit ihrem Erfindergeist sei Koller eine Inspiration für viele Frauen. Dennoch bietet sie nicht, genauso wenig wie Glagau, Ensthaler und Wöhrl.

Anzeige
Anzeige

Dümmel findet die 79 Euro für das Set zwar viel zu teuer, bietet aber unter der Prämisse, das Produkt massenmarkttauglich zu machen. Der Deal lautet schließlich: 100.000 Euro für 25 Prozent der Anteile.

Wunschkapsel

Dr. Lars Meyer präsentiert den "Löwen" (v.l.) Carsten Maschmeyer, Tillman Schulz, Dagmar Wöhrl, Nils Glagau und Ralf Dümmel mit „Wunschkapsel“ einen Konfigurator für Nahrungsergänzungsmittel. (Bild: RTL Plus)

Lars Meyer präsentiert den fünf Löw:innen Carsten Maschmeyer, Tillman Schulz, Dagmar Wöhrl, Nils Glagau und Ralf Dümmel mit Wunschkapsel einen Konfigurator für Nahrungsergänzungsmittel. (Bild: RTL Plus)

Lars Meyer, 39, präsentiert mit Wunschkapsel einen individualisierten Konfigurator für Nahrungsergänzungsmittel. Der gelernte Tierarzt hat bereits vor mehr als zehn Jahren ein Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel für Tiere gestartet und bringt somit bereits Gründungserfahrung mit.

Eine Wunschkapsel-Dose soll rund 100 Euro kosten. Meyer erhofft sich ein Investment von 200.000 Euro für zehn Prozent der Anteile an seinem Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Bislang soll Meyer eine rund siebenstellige Summe in sein Startup investiert haben – ein großer Teil kommt dabei von der Bürgschaftsbank. Der Gründer gibt zu, derzeit rund 800.000 Euro Schulden zu haben.

„Für mich: zu viele Verbindlichkeiten, Bewertung zu hoch, One-Person-Show und das zweitberuflich“, fasst Maschmeyer seine Kritik zusammen. „Ich bin raus.“

Glagau, der sich in dem Markt gut auskennt, sieht im Bereich der Personalisierung von Nahrungsergänzungsmitteln eine große Wachstumschance. Er bietet als einziger Löwe. Sein Angebot: 200.000 Euro für 30 Prozent der Anteile. Lars Meyer versucht, Glagau auf 25 Prozent herunterzuhandeln, doch Glagau gibt nicht nach. Am Ende platzt der Deal.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige