Anzeige
Anzeige
News

Trotz Gewinneinbruch: Paypal-Aktie auf Rekordhoch

Die Paypal-Aktie erreicht trotz Coronakrise ein Allzeit-Hoch. Um satte 14 Prozent kletterte der Kurs der Aktie am Donnerstag. Der Aufstieg folgte der Präsentation der eher ernüchternden Quartalszahlen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Paypal-Alternativen im Überblick. (Foto: Shutterstock)

Ausgehend vom bisherigen Jahrestief von 82,07 US-Dollar darf der rasante Kursanstieg an der Paypal-Heimatbörse auf aktuell 146,29 Dollar durchaus als kleine Sensation betrachtet werden. Zwar befindet sich die Aktie ohnehin auf einem soliden Aufwärtstrend. Die Bekanntgabe der Quartalszahlen hätte indes durchaus für weit weniger Begeisterung sorgen können.

Stärkster Gewinneinbruch seit 6 Jahren

Anzeige
Anzeige

Denn der Gewinn des Unternehmens war im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahresquartal um massive 87 Prozent eingebrochen. Statt 667 Millionen Dollar standen magere 84 Millionen Dollar zu Buche. Damit kennzeichnet das Ergebnis des ersten Quartals 2020 das schlechteste Quartalsergebnis des Unternehmens seit dem ersten Quartal 2014.

Besonders erschreckend dürfte die Dimension des Absturzes gewesen sein. Immerhin hatte Paypal in den letzten beiden Jahren stabile Quartalsergebnisse um die 500 Millionen Dollar vorgelegt. Nachbörslich sackte die Aktie deutlich ab.

Anzeige
Anzeige

Paypals Zukunftsperspektive ist deutlich positiv

Dennoch fanden die Anleger positive Aspekte in Paypals Zahlen. So konnte das Unternehmen im ersten Quartal seinen Umsatz auf 4,6 Milliarden Dollar anheben, was einem deutlichen Plus von 12 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Laut Paypal wird für das kommende Quartal ein noch stärkeres Wachstum erwartet.

Anzeige
Anzeige

Diese Perspektive überzeugte offenbar auf breiter Linie. Der Umstieg auf das bargeldlose Zahlen wird durch die Coronakrise zusätzlich befeuert. Diese Kombi reichte für einen satten Anstieg des Aktienkurses auf rund 146 Dollar. Hier scheint sich der Wert stabilisieren zu wollen.

Deutschland und Österreich stark in Paypal-Nutzung

Auch die Paypal-Nutzer aus Österreich und Deutschland haben ihren Anteil an der positiven Geschäftsperspektive. Wie das Unternehmen verlauten lässt, hat sich das Volumen aus diesen Ländern seit der Coronakrise verzwei- oder sogar verdreifacht.

Anzeige
Anzeige

Laut Paypal-Manager Dan Schulman hat sich das Nutzerengagement auch nach den ersten Lockerungen auf dem Niveau stabilisiert. Schulman erwartet, dass sich das nicht mehr ändert. Seiner Auffassung nach haben die Menschen zwar mehr oder weniger gezwungenermaßen zum kontaktlosen Bezahlen gegriffen, dabei aber erkannt, wie einfach und bequem es ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige