Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Trotz Krise: Berliner Reise-Startup Omio sammelt 100 Millionen Dollar ein

Obwohl die Reisebranche von der Coronakrise besonders hart getroffen wurde, konnte sich die Berliner Reiseplattform Omio frisches Kapital sichern. Mit dem Geld sollen auch Zukäufe finanziert werden.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Omio-App. (Foto: Omio)

Trotz massivem Einbruch im Reisegeschäft hat das Berliner Startup Omio 100 Millionen US-Dollar von Alt- und Neu-Investoren erhalten. Das Geld stammt unter anderem von Temasek, einer Holding-Gesellschaft der singapurischen Regierung, der schwedischen Beteiligungsgesellschaft Kinnevik, der bekannten US-amerikanischen Venture-Capital-Firma Kleiner Perkins und der Investmentbank Goldman Sachs. Mit der Finanzspritze will sich Omio auf die Zeit nach der Krise konzentrieren. Neben dem weiteren Wachstum sollen damit auch Zukäufe finanziert werden.

Anzeige
Anzeige

Wie viele andere Reiseunternehmen wurde auch Omio stark von der Coronakrise getroffen. Laut dem Manager Magazin sanken die Umsätze der Reiseplattform teilweise um bis zu 95 Prozent. Laut Gründer und CEO Naren Shaam zeigt sich aber bereits eine deutliche Erholung des Geschäfts. Bis zum 1. September 2020 sollen daher alle Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurückkehren.

Reisen sei ein dauerhaftes Bedürfnis, so Shaam, allerdings werde die Coronakrise den Markt auch dauerhaft verändern. „Die Branche wird sich auf neue Standards einstellen und neue Produkte mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit anbieten müssen. Genau diesen Wandel wollen wir gestalten, und dafür werden wir das frische Kapital nutzen“, so der Geschäftsführer.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur Flüge: Omio profitiert von breit aufgestelltem Reiseangebot

Omio bietet über die Plattform des Startups Reisen mit Bahn, Bus, Flugzeug, Fähren, Mietwagen und Car-Sharing-Diensten in 37 Ländern an. Diese breite Aufstellung dürfte dem Unternehmen derzeit zugute kommen, denn noch immer halten sich viele Reisende bei Flugbuchungen stark zurück. Gleichzeitig profitiert das Startup davon, dass immer mehr Menschen ihre Tickets digital erwerben, um physische Kontakte an Ticketschaltern zu vermeiden. Wohl auch deshalb stieg die Buchungsrate von Omio zumindest in Deutschland und Frankreich bereits wieder auf 50 Prozent des Vorkrisenniveaus.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige