Anzeige
Anzeige
News

Trump-Coin-Chaos: Warum Anleger Milliarden verloren haben und die Trumps weiter profitieren

Innerhalb von nur drei Wochen haben Tausende Kleinanleger:innen mit ihren Investitionen in den Trump-Coin insgesamt zwei Milliarden US-Dollar verloren. Die Trump-Organisation kann sich dagegen über satte Gewinne freuen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tausende Kleinanleger verlieren mit Investition in den Trump-Coin – aber der Präsident gewinnt. (Foto: Sir. David/Shutterstock)

Am 17. Januar 2025 – drei Tage vor seinem offiziellen Amtsantritt – hatte Donald Trump überraschend einen eigenen Memecoin an den Start gebracht. Der Trump-Coin legte innerhalb weniger Stunden um über 1.000 Prozent zu und schaffte es aus dem Stand in die Top-20 der wertvollsten Kryptowährungen.

Anzeige
Anzeige

Trump-Coin im Wert massiv eingebrochen

Zwei Tage nach dem Start erreichte der Memecoin mit 75 US-Dollar sein Allzeithoch. Seitdem geht es nur noch bergab – und zwar kräftig. Nach gut drei Wochen ist der Token unter die Marke von 16 Dollar (Stand: 11. Februar 2025) gerutscht. Der Marktwert brach von über 13 auf nur noch rund drei Milliarden Dollar ein.

Wie eine von der New York Times beauftragte Chainanalysis-Untersuchung zeigt, fuhren Kleinanleger:innen immense Verluste ein. Über 800.000 Kryptowallets haben demnach Miese gemacht, deren Volumen sich auf insgesamt zwei Milliarden Dollar beläuft.

Anzeige
Anzeige

Trump-Organisation macht kräftig Gewinne

Es gibt freilich auch Gewinner:innen des rasanten Auf und Abs beim Trump-Coin. Dazu gehören US-Präsident Trump und mit dessen Familie und Organisationen verbundene Firmen, denen 80 Prozent an dem Token gehören sollen. Laut Fortune haben diese rund 100 Millionen Dollar an Transaktionsgebühren kassiert. Allerdings soll der Großteil dieser Einnahmen noch nicht ausgezahlt worden sein.

Darüber hinaus dürften eine Reihe von Investor:innen mit einem guten Riecher und schneller Reaktionsfähigkeit Kasse gemacht haben. Wer früh genug eingestiegen ist und rechtzeitig verkauft hat, konnte ein Vielfaches seiner Investitionen einstreichen.

Anzeige
Anzeige

Profitierten Insider:innen vom Token-Launch?

Allerdings wird auch befürchtet, dass es zu Insider:innen-Handel gekommen sein könnte. So soll eine unbekannte Person kurz nach dem Launch des Coins sechs Millionen Token zu einem Preis von nur 18 Cent gekauft haben.

Zwei Tage später wurden die Trump-Coins von der Wallet dieser Person verkauft. Unter dem Strich soll laut der Analyse ein Gewinn von 109 Millionen Dollar gestanden haben.

Anzeige
Anzeige

Memecoin noch immer 3 Milliarden Dollar wert

Die Trump-Organisationen könnten mit einem groß angelegten Verkauf ihrer Anteile an dem Memecoin ebenfalls noch immer Milliarden machen – was wiederum den Wert des Coins wohl weiter einbrechen lassen würde. Ganz abgesehen davon, dass Trump potenziell seine Präsidentschaft mit Geschäftsinteressen vermischt.

5 Irrtümer über finanzielle Freiheit Quelle: Shutterstock/Cilinskas

Sowohl Timing als auch Besitzstruktur des Trump-Coins haben Ethikexpert:innen als hochproblematisch bezeichnet. Ach ja, und Melania Trump kam nur zwei Tage nach ihrem Mann mit einem eigenen Memecoin um die Ecke. Dessen Wert ist von einst zwei Milliarden auf nur mehr 650 Millionen Dollar eingebrochen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige