Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Trumps Aktienempfehlung vor der Zollpause: Meinte er sein eigenes Unternehmen?

Wenige Stunden, bevor die von ihm angekündigte Zollpause die Börsenkurse explodieren ließ, erklärte Donald Trump via Truth Social, es sei „eine großartige Zeit, um zu kaufen!!! DJT“ – letzteres ist auch das Aktienkürzel für Trumps Firma Trump Media. Zufall?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Firma hinter Trumps Truth Social profitierte besonders stark von der Zollpausen-Rallye. (Foto: Shutterstock/Rokas Tenys)

Die Einführung massiver Zölle durch die Trump-Administration Anfang 2025 hat zu massiven Verlusten an den Börsen weltweit geführt. Mit seiner Ankündigung einer 90-tägigen Zollpause sorgte Donald Trump am 9. April dann für eine Börsenexplosion.

Anzeige
Anzeige

Trump empfiehlt Aktienkauf – dann steigen die Kurse

Besonders pikant: Trump empfahl wenige Stunden vor den zu erwartenden steigenden Kursen den Kauf von Aktien. Konkret hieß es bei seinem Netzwerk Truth Social: „Dies ist eine großartige Zeit zum Kaufen!!! DJT“.

Kritiker:innen sehen in dieser Empfehlung den Verdacht für einen möglichen Insider:innenhandel. Der demokratische US-Senator Adam Schiff etwa fordert via X eine Untersuchung. Trumps Schlingerkurs bei den Zöllen würden „gefährliche Möglichkeiten für Insider:innenhandel“ liefern.

Anzeige
Anzeige

DJT ist auch das Aktienkürzel von Trump-Firma

Aber es könnte noch mehr dahinterstecken. Die Nachrichtenagentur AP weist darauf hin, dass DJT nicht nur Trumps Initialen sind, sondern auch das Börsenkürzel der Trump Media and Technology Group.

Ob beabsichtigt oder nicht, der Mutterkonzern von Trumps Truth Social legte in Folge doppelt so stark zu wie der Gesamtmarkt. Während etwa die Technologiebörse Nasdaq mit einem Plus von zwölf Prozent den besten Handelstag seit fast einem Vierteljahrhundert feierte, schoss Trump Media um 23 Prozent nach oben.

Anzeige
Anzeige

Trump macht 415 Millionen Dollar in wenigen Stunden

Allein Trumps 53-prozentige Beteiligung an der Firma – aktuell von einem Trust unter Leitung seines ältesten Sohnes gehalten – stieg an diesem Tag um 415 Millionen US-Dollar, wie zdf.de schreibt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Eine entsprechende Anfrage ließ das Weiße Haus bisher unbeantwortet.

5 Irrtümer über finanzielle Freiheit Quelle: Shutterstock/Cilinskas

Trump-Kritiker Richard Painter, ehemaliger Ethik-Anwalt des Weißen Hauses, erklärte, dass Trump „diese Kontrolle über die Märkte“ liebe. „Aber er sollte besser vorsichtig sein“, so Painter mit Hinweis auf das Wertpapierrecht, das den Handel mit Insider:innen-Informationen verbiete.

Anzeige
Anzeige

Kann Trump den Markt ungestraft manipulieren?

Die Regierungsethik-Expertin Kathleen Clark von der Washington University School of Law sagte AP, dass Trump mit seinem Handeln die Botschaft sende, er könne „den Markt effektiv und ungestraft manipulieren“. Inwieweit das stimmt beziehungsweise, wer oder was ihn davon abhalten könnte, wird sich jetzt zeigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige