Anzeige
Anzeige
News

Trump-Administration will die Social-Media-Accounts von Einwanderern überprüfen

Die US-Regierung von Donald Trump plant anscheinend, die Social-Media-Accounts von Einwanderern zu überprüfen. Direkt nach der Bekanntgabe wird bereits Kritik an diesen Plänen laut.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die USA will anscheinend Social-Media-Accounts von Einwanderern überprüfen. (Bild: Tada Images / Shutterstock)

Menschen, die zukünftig in die USA einwandern wollen, müssen anscheinend auch ihre Social-Media-Accounts offenlegen. Der US Citizenship and Immigration Service (USCIS) – die US-Bundesbehörde, die die legale Einwanderung überwacht – hat diese Woche eine solche Richtlinie bekannt gegeben.

Anzeige
Anzeige

Darin werden die Informationen zu Social-Media-Accounts als „notwendig für eine strenge Überprüfung“ aller Personen bezeichnet, die „einwanderungsbezogene Leistungen“ beantragen.

Diese Personen wären davon betroffen

Betroffen seien Personen, die eine Green Card, die US-Staatsbürgerschaft, Asyl oder einen Flüchtlingsstatus beantragen. Zudem die Angehörigen von Personen, denen Asyl oder ein Flüchtlingsstatus gewährt wurde.

Anzeige
Anzeige

In seiner Mitteilung im Federal Register erklärte der USCIS, die vorgeschlagene Richtlinie zur Überwachung sozialer Medien sei erforderlich, um der Executive Order „Zum Schutz der Vereinigten Staaten vor ausländischen Terroristen und anderen Bedrohungen der nationalen Sicherheit und öffentlichen Ordnung“ nachzukommen, die Präsident Donald Trump an seinem ersten Tag im Amt erlassen hat.

Mehr als 3,5 Millionen Menschen könnte es treffen

Diese Anordnung verpflichtet das Heimatschutzministerium (DHS) und andere Regierungsbehörden, „alle Ressourcen zu identifizieren, die genutzt werden können, um sicherzustellen, dass alle Ausländer, die in die Vereinigten Staaten einreisen möchten oder sich bereits in den Vereinigten Staaten befinden, so gründlich wie möglich überprüft und kontrolliert werden.“

Anzeige
Anzeige

Laut der Bekanntmachung wird das USICS von Antragsteller:innen für bestimmte Einwanderungsleistungen verlangen, ihre Social-Media-Accounts in ihren Antragsformularen anzugeben. Nach Schätzungen des USCIS wird die vorgeschlagene Richtlinie über 3,5 Millionen Menschen betreffen.

9 originale Unterschriften von Elon Musk bis Jeff Bezos:

9 originale Unterschriften von Elon Musk bis Jeff Bezos Quelle: Shutterstock / Christos S., vasilis asvestas

Kritik: Das sei „undemokratische Überwachung“

Dabei handele es sich um einen Versuch, „mit der Moderne Schritt zu halten“, sagte Kathleen Bush-Joseph, Analystin beim US-Einwanderungsprogramm, gegenüber The Verge. Bush-Joseph, deren Arbeitsfeld auch die Bemühungen zur Modernisierung des US-Einwanderungssystems sind, sagte, dass das Einwanderungssystem „in wichtigen Punkten nicht wirklich die Realität des 21. Jahrhunderts widerspiegelt“.

Anzeige
Anzeige

Das sieht Catalyze/Citizens, eine Pro-Einwanderungs-Gruppierung, anders. Die Änderung würde „digitale Plattformen als Waffe gegen Einwanderer einsetzen“, hieß es in einer Erklärung. „Das ist keine Einwanderungspolitik – es ist Autoritarismus und undemokratische Überwachung.“ Trump verwandele Online-Räume in „Überwachungsfallen“, mit denen Einwander:innen „ihre Zukunft in diesem Land riskieren“.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige