Anzeige
Anzeige
News

Tschüss, Android: Huawei will erste Smartphones 2021 mit Harmony OS 2.0 ausstatten

Huawei hat auf seiner Entwicklerkonferenz den Schlusstrich für Android angekündigt. Ab 2021 sollen alle Geräte auf das eigene Betriebssystem Harmony OS 2.0 gebracht werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Huawei Harmony OS. (Screenshot: t3n)

Der chinesische Techriese macht ernst: Huawei wird ab 2021 alle Smartphones und weitere Geräte auf sein eigenes Betriebssystem bringen. Unklar ist, ob es auch um Bestandsgeräte geht. So oder so: Der Hersteller vollzieht damit die Abkehr von Googles Android.

Harmony OS 2.0: Huawei veröffentlicht erste Roadmap

Harmony OS 2.0 – mithilfe eines adaptiven Framework soll das OS auf vielen Gerätekategorien eingesetzt werden können. (Screenshot: t3n; Huawei)

Anzeige
Anzeige

Wie Richard Yu im Zuge der hauseigenen Entwicklerkonferenz erklärte, wird die erste Beta von Harmony OS 2.0 noch im September 2020 für Entwickler bereitgestellt. Wie schon im letzten Jahr detailliert angekündigt, soll das Betriebssystem für alle erdenklichen Produktgruppen eingesetzt werden. Zuerst soll die Beta-Version für Smart-TVs, Smartwatches und Infotaimnent-Systeme von Autos (in China) bereitgestellt werden. Ab Dezember 2020 plant Huawei, sowohl SDK, Dokumentation als auch Tools wie Simulatoren für Smartphones an Entwickler zu verteilen.

Harmony OS 2.0: Die Open-Harmony-Roadmap für Entwickler. (Screenshot: t3n; Huawei)

Der Open-Harmony-Roadmap zufolge sollen zuerst Geräte mit 128 Kilobyte bis 128 Megabyte RAM das neue OS erhalten. Das sei sogar schon ab dem 10. September der Fall. Ab April 2021 plant Huawei, Geräte mit 128 Megabyte bis vier Gigabyte RAM mit Harmony OS 2.0 auszurüsten. Der große Aufschlag im Smartphone-Bereich soll hingegen erst ab Oktober 2021 erfolgen – Produkte mit vier Gigabyte und mehr erhalten dem Plan zufolge dann das eigene Betriebssystem. Im Zuge der Keynote erklärte Yu, dass schon ab 2021 erste Smartphones mit dem eigenen Betriebssystem auf den Markt kommen könnten. Unklar ist, ob der Hersteller sie vorerst nur auf den chinesischen oder auch auf den europäischen Markt bringen wird.

Anzeige
Anzeige

Harmony OS 2.0: Die Open-Harmony-Roadmap sieht vor, dass ab Oktober 2021 erste Smartphones mit dem OS bestückt werden sollen. (Screenshot: t3n; Huawei)

EMUI 11 vorerst ohne Android 11: Das steckt in Huaweis großem Update

Harmony OS 2.0: Huawei wendet sich konsequent von Google ab

Mit der Ankündigung des Wechsels auf Harmony OS 2.0 vollzieht Huawei die Abkehr von Googles Android. Bislang betonte der Hersteller stets, dass man Android vorziehe und die Partnerschaft mit Google schätze. Die radikale Kehrtwende zum eigenen Ökosystem und der eigenen OS-Plattform hängt mit den immer strikter werdenden US-Sanktionen zusammen, die es Huawei unmöglich machen, mit Google und vielen weiteren Technologie-Partnern aus den USA Handel zu treiben.

Anzeige
Anzeige
App-Gallery: Die Alternative zu Googles Play Store ist auf Huawei-Geräten schon vorinstalliert. (Foto: t3n)

App-Gallery: Die Alternative zu Googles Play Store ist auf Huawei-Geräten schon vorinstalliert. (Foto: t3n)

Mit der App-Gallery und diversen Alternativen zu Google-Diensten hatte der Hersteller schon im letzten Jahr damit begonnen, erste Produkte wie das Mate 30 Pro und in diesem Jahr das P40 Pro (Test) auszurüsten. Mit dem eigenen Ökosystem will und muss Huawei sich gegen die großen Player Apple und Google behaupten. Trotz der kurzen Entwicklungszeit hinterließ die eigene Lösung im Test einen soliden Eindruck, an die organisch gewachsenen Plattformen Googles und Apples kommt Huawei indes vor allem mit dem App-Angebot nicht heran. Zudem muss Huawei auf beliebte Google-Dienste wie Maps, Mail und weitere verzichten.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

„…an die organisch gewachsenen Plattformen Googles und Apples kommt Huawei indes vor allem mit dem App-Angebot nicht heran. Zudem muss Huawei auf beliebte Google-Dienste wie Maps, Mail und weitere verzichten.“

Die Vertreter der Instant-community bekommen Schnappatmung.

Antworten
Chenjung

Die USA Träumen. Google und Co sind nur in den USA Big Player. In Asien ist Huawei und Co vorne. Und in den nächsten 10 bis 20 Jahren werden Google, Apple und Co keine Rolle mehr spielen. Die Asiaten werden den Markt beherrschen. In 50 Jahren arbeiten wir für die Chinesen, weil die USA wird bzw hat die Stellung Weltmacht nicht mehr inne bzw nicht mehr lange. Warten wir ab, am Ende wird China wohl Siegen.

Antworten
Fischer Martin

Nun die Chinesen mögen vieleicht nicht besonders Vetrauenswürdig sein , aber die Amerikaner sind es mit Sicherheit nicht ( zumindest zur Zeit ) . Sie machen Verträge und halten sich nicht daran . Was schwerwiegender ist sie verkaufen Ihre Verbündeten an den Feind . Aber zurück zum Thema wenn ich meinem Gegner das Wasser abgrabe darf ich mich nicht wundern wenn der sich wehrt . Was mich angeht ich habe schon seit Jahren ein Huawei Handy und werde auch weiterhin eins haben .Ich kann auch ohne Google leben

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige